2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Zur Einführung in das Studienbuch
verfasst von : Dr. Martin Rothland
Erschienen in: Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Thema „Belastungen und Beanspruchung im Lehrerberuf“ stellt nach wie vor einen Schwerpunkt der empirischen Lehrerforschung dar (vgl. Schaefers/ Koch 2000). Zahlreiche Studien haben sich unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen und methodischen Zugangsweisen in den letzten 15 Jahren besonders intensiv Aspekten der Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern, den Ursachen und Bedingungen sowie den unmittelbaren und langfristigen Folgen gewidmet (vgl. van Dick 1999/[2]2006; Böhm-Kasper u.a. 2001; Wendt 2001; Krause 2002; Schönwälder u.a. 2003 u.a.m). Zudem wird in vielen bereits abgeschlossenen oder weiter andauernden Projekten versucht, Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu entwickeln und in der Praxis zu erproben (vgl. das „Projekt Lehrergesundheit in Rheinland-Pfalz“ (Heyse 2004), das Projekt „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf AGIL“ (vgl. Hillert/Sosnowsky/Lehr 2005), das Verbundprojekt „Lange Lehren“ (http://www.tu-dresden.de/medlefo/content/) und das Projekt „Gute gesunde Schule entwickeln - mit Lehrergesundheit Schulqualität sichern“ (http://www.lehrergesundheit.uni-lueneburg.de), um nur eine kleine Auswahl zu nennen).