2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Besonderheiten der Werbung für die idealtypischen Felder der I/P-Matrix
verfasst von : Gabriele Siegert, Dieter Brecheis
Erschienen in: Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In Kapitel 1.4 ist anhand zweier publizistik- und kommunikationswissenschaftlich relevanter Dimensionen – der Integration in den redaktionellen Kontext und des Personalisierungsgrades der Werbung – eine Matrix entwickelt worden, die idealtypische Felder zur Systematisierung der Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft vorgibt. Obwohl die Rastergrenzen lediglich idealtypischer Natur und zu benachbarten Feldern hin durchlässig sind, ermöglicht diese Matrix doch, dass letztlich jede Konkretisierungsform der Werbung verortet werden kann. Diese I/P-Matrix liegt dem Kapitel 4 zugrunde und soll deshalb hier nochmals als Verknüpfung der Abbildungen 6a und 6b aufgeführt werden.