Skip to main content

2019 | Buch

Beton – Stahlbeton – Faserbeton

Eigenschaften und Unterschiede

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Beton, Stahlbeton und Faserbeton sind Baustoffe, die nacheinander in großen Zeitabständen entwickelt wurden. Auf Grund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung haben sie voneinander sehr abweichende Eigenschaften, die bei jeder Anwendung auch berücksichtigt werden sollten. Diese müssen beobachtet und auch messtechnisch festgehalten werden, denn sie entscheiden über die Gebrauchszeit eines Bauwerkes. Gerade durch unterschiedliche Formen und auch Umwelteinflüsse wird diese Gebrauchszeit sehr stark beeinflusst. Es wird in einer abschließenden Tabelle dieser Zusammenhang aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Baustoffe Beton, Stahlbeton und Faserbeton werden bei ihrer Anwendung nicht immer optimal ausgenutzt. Je nach Anwendungsfall und auch gewünschter Gebrauchsdauer des Bauteiles ergeben sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten einer optimalen Anwendung. Auf Grundlage der historischen Entwicklung und der nun auch jahrzehntelangen Erfahrung mit diesen Baustoffen in der praktischen Anwendung ergeben sich Vor- und Nachteile der einzelnen Baustoffe die für den Einsatz eine wichtige Grundlage bei der Auswahl sind.
Bernhard Wietek
Kapitel 2. kurzer historischer Überblick
Zusammenfassung
Im Altertum gab es zahlreiche Versuche mit natürlich vorkommenden Böden unter unterschiedlichen Zusätzen einen steinartigen Körper als Grundlage von Bauwerken herzustellen. So wurde mit feinkörnigen Böden wie Ton und Lehm unter Zumischung von Tier- bzw. Pflanzenfasern ein sogenannter Ziegel hergestellt, indem die feuchte Masse an der Sonne getrocknet und später sogar am Feuer erhitzt wurde, sodass ein gebrannter Ziegel entstand.Weitere Versuche wurden mit Schotter (Sand-Kies-Gemische) unternommen in dem Bindemittel wie Kalk und Gips verwendet wurden. Erst die Römer verwendeten gebranntem, gemahlenen Kalkstein und später auch vulkanische Asche in einem Gemisch als Cementum. Zusätzlich wurde je nach Anwendungsfall noch Naturfaser (Sisal) zugegeben um die Eigenschaften bei der Biege- und auch Zugbeanspruchung zu verbessern.
Bernhard Wietek
Kapitel 3. Zusammensetzung
Zusammenfassung
Da die drei Baustoffe unterschiedlich zusammengesetzt sind, wird hier für jeden dieser Baustoffe die Zusammensetzung eigens in Kurzform erläutert.
Bernhard Wietek
Kapitel 4. statisches Prinzip
Zusammenfassung
Die Berechnung der drei aufgezeigten Baustoffe wird unterschiedlich durchgeführt. Hier die wesentlichen Schritte bei den einzelnen Bemessungen.
Bernhard Wietek
Kapitel 5. Auswirkung auf die Konstruktion
Zusammenfassung
Selbstverständlich haben die drei Baustoffe unterschiedliche Eigenschaften, die bei der Anwendung auch Auswirkungen auf die jeweiligen Bauteile und somit auch der Wahl der Konstruktion haben.
Bernhard Wietek
Kapitel 6. mögliche Risiken
Zusammenfassung
Bei den drei Baustoffen sind in der Anwendung recht unterschiedliche Risiken möglich.
Bernhard Wietek
Kapitel 7. Gebrauchsdauer der Baustoffe
Zusammenfassung
Spricht man von der Gebrauchsdauer von Bauwerken so sei hier ein Bildvergleich mit den verschiedenen Baustoffen aufgezeigt, der auch ein wenig zum allgemeinen Verständnis beitragen soll.
Bernhard Wietek
Kapitel 8. Bedeutung für die Umwelt
Zusammenfassung
Unter Umweltverschmutzung wird im Allgemeinen die Verschmutzung der Umwelt verstanden, also des natürlichen Lebensumfelds des Menschen. Im Vordergrund steht dabei die Umweltbelastung mit Abfällen.
Bernhard Wietek
Backmatter
Metadaten
Titel
Beton – Stahlbeton – Faserbeton
verfasst von
Prof. Bernhard Wietek
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-27707-9
Print ISBN
978-3-658-27706-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27707-9