2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bewerbung im Internet
verfasst von : Hans Bürkle
Erschienen in: Aktive Karrierestrategie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Führungskräfte, die sich nach einer neuen beruflichen Chance
umschauen, werden verstärkt unter „www …“ suchen oder dort
gefunden. Das Internet hat sich gegenüber den Printmedien als
Arbeitsmarkt etabliert und der elektronische Markt wird an Bedeutung
gewinnen.
Dennoch Vorsicht: Der Printbereich hat noch nicht ausgedient.
Und die meisten Stellen werden eben nicht in den offenen Märkten
vermittelt, sondern über Beziehungen und im so genannten verdeckten
Stellenmarkt. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
der Bundesagentur für Arbeit vermeldete, dass ein
Viertel aller im Jahr 2010 neu besetzten Stellen über die Nutzung
persönlicher Kontakte vergeben wurde. Ein weiteres knappes
Viertel entfiel auf Stellenangebote in Zeitungen und Zeitschriften.
Gut jede siebte Stelle wurde über die Arbeitsagenturen besetzt,
knapp jede siebte Stelle über Stellenbörsen im Internet. Private
Arbeitsvermittler, Stellengesuche Arbeitsuchender und die
Auswahl aus Leiharbeitnehmern spielen dagegen eine vergleichsweise
untergeordnete Rolle. Diese Aussage galt für den gesamten
Arbeitsmarkt. Wie sieht es künftig für Führungskräfte aus?