Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeiträge

Bewusster Umgang mit Übertragungsphänomenen als Management Soft Skill

verfasst von: Dipl.-Psych. Christoph Burkhardt

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Autor stellt das psychologische Konzept der Übertragung und seine Relevanz für den Führungsalltag in Unternehmen dar: Vor allem in hierarchischen Arbeitsbeziehungen spielt die Übertragung ungelöster und verdrängter Konflikte von Mitarbeitern aus ihrer persönlichen Biographie eine Rolle. Auch Teamdynamiken werden von Übertragungsphänomenen beeinflusst. Es wird erläutert, wie diese auf Übertragung basierenden Konflikte eine kontraproduktive Dynamik entwickeln. An drei Fallbeispielen veranschaulicht der Autor diese Dynamik und kommt anschließend zu dem Schluss, dass das Wissen um und ein bewusster Umgang mit Übertragungsphänomenen als Soft Skill die Wirksamkeit von Managern und Führungskräften verbessern kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Alle Namen in diesem Artikel sind geändert.
 
2
Der einfacheren Lesbarkeit halber verwende ich in diesem Artikel stets die männliche Form, gemeint sind selbstverständlich Frauen und Männer gleichermaßen.
 
3
Das Konzept der transformationalen Führung geht über das der transaktionalen Führung von Burns (1978) hinaus. Während bei der transaktionalen Führung zwischen Führungskraft und Gefolgschaft das Austauschverhältnis die Grundlage für die Motivation zu folgen ist, verändert (transformiert) transformationale Führung das Verhalten und das Bewusstsein von Mitarbeitern und Kollegen in Richtung eines neuen, höheren Niveaus. Nach Bass und Avolio (1994) brauchen transformational führende Vorgesetzte dazu folgende Kompetenzen: Vorbild sein, inspirieren und motivieren, kreative und innovative Fähigkeiten anregen, individuell fördern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buber, M. (1979). Das dialogische Prinzip (4. Aufl.). Heidelberg: Schneider. Buber, M. (1979). Das dialogische Prinzip (4. Aufl.). Heidelberg: Schneider.
Zurück zum Zitat Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row. Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Aviolo, B. J. (Hrsg.). (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B. M., & Aviolo, B. J. (Hrsg.). (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Correll, W. (2006). Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf. Heidelberg: REDLINE Wirtschaft. Correll, W. (2006). Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf. Heidelberg: REDLINE Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Eidenschink, K. (2003). Das narzisstisch infizierte Unternehmen. Zum problematischen Einfluss von Führungskräften mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen auf Organisationen. Organisationsentwicklung, 22(3), 4–15. Eidenschink, K. (2003). Das narzisstisch infizierte Unternehmen. Zum problematischen Einfluss von Führungskräften mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen auf Organisationen. Organisationsentwicklung, 22(3), 4–15.
Zurück zum Zitat Foerster, H. v. (2003). Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Heidelberg: Carl Auer. Foerster, H. v. (2003). Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Glaesner, K. (2007). Geheimrezept weibliche Führung? Hintergründe, Mythen und Konzepte zum weiblichen Führungsstil. Eine empirische Untersuchung beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Kassel: kassel university press GmbH. Glaesner, K. (2007). Geheimrezept weibliche Führung? Hintergründe, Mythen und Konzepte zum weiblichen Führungsstil. Eine empirische Untersuchung beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Kassel: kassel university press GmbH.
Zurück zum Zitat Grinder, M. (2006). Führung durch Charisma. Eine Analoge von Hunden und Katzen. Köln: Synergeia. Grinder, M. (2006). Führung durch Charisma. Eine Analoge von Hunden und Katzen. Köln: Synergeia.
Zurück zum Zitat Hirschhorn, L. (1998). Reworking Authority. Leading and Following in the Post-Modern Organization. Cambridge: MIT Press. Hirschhorn, L. (1998). Reworking Authority. Leading and Following in the Post-Modern Organization. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Horn, K.-P., & Brick, R. (2001). Das verborgene Netzwerk der Macht. Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen. Offenbach: Gabal. Horn, K.-P., & Brick, R. (2001). Das verborgene Netzwerk der Macht. Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen. Offenbach: Gabal.
Metadaten
Titel
Bewusster Umgang mit Übertragungsphänomenen als Management Soft Skill
verfasst von
Dipl.-Psych. Christoph Burkhardt
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-013-0342-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner