Skip to main content
Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2013

01.03.2013 | Hauptbeiträge

Break-out im türkischen Lebensmittelhandel

Neue Perspektiven auf die soziale Einbettung migrantischer Ökonomien

verfasst von: Mag. Dr. Michael Parzer, Mag.a Claudia Czingon

Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert auf Basis einer qualitativ-empirischen Untersuchung des türkischen Lebensmittelhandels in Wien die soziale Einbettung von Break-out-Prozessen. In der sozialwissenschaftlichen Literatur bezeichnet „Break-out“ das Heraustreten migrantischer Unternehmen aus der „ethnischen Enklavenökonomie“, indem potentielle KundInnen der Mehrheitsgesellschaft gewonnen werden. Häufig wird Break-out auf eine individuelle und ökonomisch motivierte Marketing-Strategie reduziert, während die soziale Dimension bislang nur wenig Berücksichtigung findet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Marktorientierungen migrantischer Unternehmen in einem Spannungsfeld gegensätzlicher Erwartungen – jener der migrantischen Community wie jener der Mehrheitsgesellschaft – verortet sind. Anhand einer Typologie unterschiedlicher Umgangsweisen mit diesen Erwartungen wollen wir die Verwobenheit von ökonomischen und sozialen Faktoren aufzeigen und zu einem besseren Verständnis der sozialen Einbettung migrantischer Ökonomien beitragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Österreichische Zeitschrift für Soziologie

Die Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS) ist das Fachorgan der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Auswahl der beiden Gebiete verdankt sich der Annahme, dass unterschiedliche Stadien der Stadtteilentwicklung einen Einfluss auf Break-out-Prozesse haben: Während das Brunnenmarktviertel im Zuge von Stadterneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen seit Mitte der 1990er-Jahre als beliebtes multi-ethnisches Kunst- und Kulturviertel gilt, hat das im 20. Gemeindebezirk liegende Gebiet rund um den Hannovermarkt eine deutlich schwächere Aufwertung erfahren (vgl. Parzer und Czingon 2011). Beide Stadtteile sind durch eine hohe Konzentration an türkischen Lebensmittelgeschäften gekennzeichnet.
 
2
Besonderer Dank gilt Melek Hacioglu, die uns in der Erhebungsphase maßgeblich unterstützt hat.
 
3
Dank gebührt an dieser Stelle den Studierenden der Lehrveranstaltung „Ethnische Ökonomien in Wien“ (Leitung M. Parzer), die mit ihren Datenerhebungen und -auswertungen zur erfolgreichen Durchführung des Forschungsprojekts beigetragen haben: K. Ablasser, H. Heissl, J. Holzner, H. Horak, J. Dagmara, T. Miemietz, M. Plate, J. Renat, A. Sandri, K. Schneider, S. Slamanig, S. Straßer, R. Toppelreiter, A. Tulla, J. Weber und E. Wimmer.
 
4
Zu weiteren Einflussfaktoren siehe Parzer und Czingon 2011.
 
5
Unter „eigener Community“ wird hier und im Folgenden die „türkische Community“ bezeichnet – womit wir die Selbstbeschreibung der AkteurInnen übernehmen: In ihren Erzählungen rekurrierten alle interviewten UnternehmerInnen auf die „türkische Community“, ohne eine Differenzierung nach „ethnischer“ Zugehörigkeit (z. B. kurdisch) oder Religion (z. B. sunnitisch, alevitisch) vorzunehmen. Dennoch zeigt sich in den Interviews, dass es häufig zu einer Gleichsetzung von „türkisch“ und „muslimisch“ kommt, vor allem dann, wenn der Umgang mit religiösen Vorschriften angesprochen wird.
 
6
Anmerkungen zur Signatur: I steht für Interviewtranskript, Z. für die jeweilige(n) Zeile(n) im Transkript, aus denen das Zitat stammt. P steht für Protokoll.
 
7
Dies gilt in erster Linie für UnternehmerInnen, die einer streng islamischen Glaubensgemeinschaft angehören; nicht jedoch für z. B. alevitische Geschäftsleute.
 
8
Als Hadsch wird die Pilgerfahrt nach Mekka bezeichnet, zu der jeder erwachsene Muslim, der es sich gesundheitlich und finanziell leisten kann, verpflichtet ist. Hat ein Muslim die Pilgerreise unternommen, ist er Hadschi (vgl. Hofmann 2001, S. 45 f.).
 
9
Harām ist ein arabisches Wort, das für das islamrechtlich Verbotene steht. Eine Tat, die vom Koran als harām eingestuft wird, gilt als sündhaft (vgl. Hofmann 2001, S. 57).
 
10
Der entwickelten Typologie liegt weder eine lineare Stufenlogik noch die Annahme eines „wünschenswerten“ Endzustandes zugrunde. Übergänge zwischen den einzelnen Handlungsfeldern sind im Laufe des Lebenszyklus eines Unternehmens zwar durchaus möglich, aber keinesfalls notwendig. Zudem ist anzumerken, dass die Einteilung in unterschiedliche Break-out-Orientierungen ausschließlich analytischen Zwecken dient. Die empirische Wirklichkeit kennt selbstverständlich keine so klaren Grenzen und zeichnet sich vielmehr durch verschiedenste Variationen und Mischformen der dargestellten Typen aus.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aldrich, Howard E., und Roger Waldinger. 2000. Ethnizität und Unternehmertum. In Moderne amerikanische Soziologie, Hrsg. Dieter Bögenhold, 243–277. Stuttgart: Lucius und Lucius. Aldrich, Howard E., und Roger Waldinger. 2000. Ethnizität und Unternehmertum. In Moderne amerikanische Soziologie, Hrsg. Dieter Bögenhold, 243–277. Stuttgart: Lucius und Lucius.
Zurück zum Zitat Barrett, Giles, Trevor Jones, und David McEvoy. 1996. Ethnic minority business: theoretical discourse in Britain and North America. Urban Studies 33:783–809.CrossRef Barrett, Giles, Trevor Jones, und David McEvoy. 1996. Ethnic minority business: theoretical discourse in Britain and North America. Urban Studies 33:783–809.CrossRef
Zurück zum Zitat Baycan-Levent, Tüzin, Enno Masurel, und Peter Nijkamp. 2005. Break-out strategies of ethnic entrepreneurs. In The new European rurality. Strategies for small firms, Hrsg. Teresa de Noronha Vaz, Eleanor J. Morgan, und Peter Nijkamp, 143–156. Aldershot und Burlington: Ashgate. Baycan-Levent, Tüzin, Enno Masurel, und Peter Nijkamp. 2005. Break-out strategies of ethnic entrepreneurs. In The new European rurality. Strategies for small firms, Hrsg. Teresa de Noronha Vaz, Eleanor J. Morgan, und Peter Nijkamp, 143–156. Aldershot und Burlington: Ashgate.
Zurück zum Zitat Chaudhry, Shiv, and Dave Crick. 2003. Small Asian-owned retail business in the UK: An exploratory investigation. Marketing Intelligence & Planning 21 (6): 346–356.CrossRef Chaudhry, Shiv, and Dave Crick. 2003. Small Asian-owned retail business in the UK: An exploratory investigation. Marketing Intelligence & Planning 21 (6): 346–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Dabringer, Maria, und Alexander Trupp, Hrsg. 2012. Wirtschaften mit Migrationshintergrund. Zur soziokulturellen Bedeutung„ethnischer“ Ökonomien in urbanen Räumen. Wien: StudienVerlag. Dabringer, Maria, und Alexander Trupp, Hrsg. 2012. Wirtschaften mit Migrationshintergrund. Zur soziokulturellen Bedeutung„ethnischer“ Ökonomien in urbanen Räumen. Wien: StudienVerlag.
Zurück zum Zitat Engelen, Ewald. 2001. ,Breaking in‘ and ,breaking out‘: a Weberian approach to entrepreneurial opportunities. Journal of Ethnic and Migration Studies 27 (2): 203–223.CrossRef Engelen, Ewald. 2001. ,Breaking in‘ and ,breaking out‘: a Weberian approach to entrepreneurial opportunities. Journal of Ethnic and Migration Studies 27 (2): 203–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Enzenhofer, Edith, et al. 2007. Ethnische Ökonomien – Bestand und Chancen für Wien. Endbericht. L&R Sozialforschung. Enzenhofer, Edith, et al. 2007. Ethnische Ökonomien – Bestand und Chancen für Wien. Endbericht. L&R Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Evans, M. D. R. 1989. Immigrant entrepreneurship: Effects of ethnic market size and isolated labor pool. American Sociological Review 54:950–962.CrossRef Evans, M. D. R. 1989. Immigrant entrepreneurship: Effects of ethnic market size and isolated labor pool. American Sociological Review 54:950–962.CrossRef
Zurück zum Zitat Everts, Jonathan. 2008. Konsum und Multikulturalität im Stadtteil. Eine sozialgeographische Analyse migrantengeführter Lebensmittelgeschäfte. Bielefeld: transkript. Everts, Jonathan. 2008. Konsum und Multikulturalität im Stadtteil. Eine sozialgeographische Analyse migrantengeführter Lebensmittelgeschäfte. Bielefeld: transkript.
Zurück zum Zitat Fadahunsi, Akin, David Smallbone, und Salinder Supri. 2000. Networking and ethnic minority enterprise development: Insights from a North London Study. Journal of Small Business and Enterprise Development 7 (3): 228–240.CrossRef Fadahunsi, Akin, David Smallbone, und Salinder Supri. 2000. Networking and ethnic minority enterprise development: Insights from a North London Study. Journal of Small Business and Enterprise Development 7 (3): 228–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Flap, Henk, Adem Kumcu, und Bert Bulder. 2000. The social capital of ethnic entrepreneurs and their business success. In Immigrant businesses: The economic, political and social environment, Hrsg. Jan Rath, 142–161. London: Macmillan. Flap, Henk, Adem Kumcu, und Bert Bulder. 2000. The social capital of ethnic entrepreneurs and their business success. In Immigrant businesses: The economic, political and social environment, Hrsg. Jan Rath, 142–161. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Floeting, Holger. 2009. Selbständigkeit von Migranten und informelle Netzwerke als Ressource für die Stadtentwicklung. In Urban Recycling. Migration als Großstadt-Ressource, Hrsg. Erol Yildiz, und Birgit Mattausch, 52–62. Basel: Birkhäuser. Floeting, Holger. 2009. Selbständigkeit von Migranten und informelle Netzwerke als Ressource für die Stadtentwicklung. In Urban Recycling. Migration als Großstadt-Ressource, Hrsg. Erol Yildiz, und Birgit Mattausch, 52–62. Basel: Birkhäuser.
Zurück zum Zitat Fuchs, Bernhard. 2007. Indiens kulinarische Botschafter in Wien. In Literatur und Migration – Indien. Migranten aus Südasien und der westliche Kontext, Hrsg. Helmuth A. Niederle, 261–291. Wien: Lehner. Fuchs, Bernhard. 2007. Indiens kulinarische Botschafter in Wien. In Literatur und Migration – Indien. Migranten aus Südasien und der westliche Kontext, Hrsg. Helmuth A. Niederle, 261–291. Wien: Lehner.
Zurück zum Zitat Gebesmair, Andreas, Hrsg. 2009. Randzonen der Kreativwirtschaft: Türkische, chinesische und südasiatische Kulturunternehmungen in Wien. Wien: Lit. Gebesmair, Andreas, Hrsg. 2009. Randzonen der Kreativwirtschaft: Türkische, chinesische und südasiatische Kulturunternehmungen in Wien. Wien: Lit.
Zurück zum Zitat Granovetter, Mark. 1985. Economic action and social structure: The problem of embeddedness. American Journal of Sociology 91 (3): 481–510.CrossRef Granovetter, Mark. 1985. Economic action and social structure: The problem of embeddedness. American Journal of Sociology 91 (3): 481–510.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, Mark. 1990. The old and the new economic sociology. A history and an agenda. In Beyond the marketplace. Rethinking economy and society, Hrsg. Roger Friedland, und A. F. Robertson, 89–112. New York: Walter de Gruyter. Granovetter, Mark. 1990. The old and the new economic sociology. A history and an agenda. In Beyond the marketplace. Rethinking economy and society, Hrsg. Roger Friedland, und A. F. Robertson, 89–112. New York: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Haberfellner, Regina, Fritz Betz, Martina Böse, und Johanna Riegler. 2000. „Ethnic Business“ – Integration vs. Segregation. ZSI Projektbericht. Haberfellner, Regina, Fritz Betz, Martina Böse, und Johanna Riegler. 2000. „Ethnic Business“ – Integration vs. Segregation. ZSI Projektbericht.
Zurück zum Zitat Haberfellner, Regina. 2000. Ethnische Ökonomien als Forschungsgegenstand der Sozialwissenschaften. SWS-Rundschau 40 (1): 43–61. Haberfellner, Regina. 2000. Ethnische Ökonomien als Forschungsgegenstand der Sozialwissenschaften. SWS-Rundschau 40 (1): 43–61.
Zurück zum Zitat Haberfellner, Regina. 2011. Entrepreneurship von MigrantInnen. AMS-info 192/193:1–7. Haberfellner, Regina. 2011. Entrepreneurship von MigrantInnen. AMS-info 192/193:1–7.
Zurück zum Zitat Haug, Sonja, und Sonja Pointner. 2007. Soziale Netzwerke, Migration und Integration. In Sozialkapital. Grundlagen und Anwendungen (Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 47), Hrsg. Axel Franzen, und Markus Freitag, 367–396. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Haug, Sonja, und Sonja Pointner. 2007. Soziale Netzwerke, Migration und Integration. In Sozialkapital. Grundlagen und Anwendungen (Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 47), Hrsg. Axel Franzen, und Markus Freitag, 367–396. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hofmann, Murad Wilfried. 2001. Islam. München: Hugendubel. Hofmann, Murad Wilfried. 2001. Islam. München: Hugendubel.
Zurück zum Zitat Jones, Trevor, David McEvoy, und Giles Barrett. 1992. Small business initiative: Ethnic minority. Business component. Swindon: ESRC. Jones, Trevor, David McEvoy, und Giles Barrett. 1992. Small business initiative: Ethnic minority. Business component. Swindon: ESRC.
Zurück zum Zitat Jones, Trevor, Giles Barrett, and David McEvoy. 2000. Market potential as a decisive influence on the performances of ethnic minority business. In Immigrant businesses: The economic, political and social environment, Hrsg. Jan Rath, 37–53. London: Macmillan. Jones, Trevor, Giles Barrett, and David McEvoy. 2000. Market potential as a decisive influence on the performances of ethnic minority business. In Immigrant businesses: The economic, political and social environment, Hrsg. Jan Rath, 37–53. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Kloosterman, Robert, and Jan Rath, Hrsg. 2003. Immigrant entrepreneurs. Venturing abroad in the age of globalization. Oxford/New York Berg. Kloosterman, Robert, and Jan Rath, Hrsg. 2003. Immigrant entrepreneurs. Venturing abroad in the age of globalization. Oxford/New York Berg.
Zurück zum Zitat Light, Ivan. 2005. The ethnic economy. In The handbook of economic sociology, Hrsg. Neil J. Smelser, und Richard Swedberg, 650–677. New York: Sage/Princeton University Press. Light, Ivan. 2005. The ethnic economy. In The handbook of economic sociology, Hrsg. Neil J. Smelser, und Richard Swedberg, 650–677. New York: Sage/Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Oc, Taner, and Steve Tiesdell. 1999. Supporting ethnic minority business: A review of business support for ethnic minorities in city challenge areas. Urban Studies 36:1723–1746.CrossRef Oc, Taner, and Steve Tiesdell. 1999. Supporting ethnic minority business: A review of business support for ethnic minorities in city challenge areas. Urban Studies 36:1723–1746.CrossRef
Zurück zum Zitat Parzer, Michael, und Claudia Czingon. 2011. Break-Out im migrantischen Lebensmitteleinzelhandel. Markt(um)orientierungsprozesse am Beispiel„türkischer“ Geschäfte in den Wiener Stadtteilen „Brunnenmarkt“ und „Wallensteinstraße“. Projektbericht. Wien: Institut für Soziologie. Parzer, Michael, und Claudia Czingon. 2011. Break-Out im migrantischen Lebensmitteleinzelhandel. Markt(um)orientierungsprozesse am Beispiel„türkischer“ Geschäfte in den Wiener Stadtteilen „Brunnenmarkt“ und „Wallensteinstraße“. Projektbericht. Wien: Institut für Soziologie.
Zurück zum Zitat Parzer, Michael, und Kim Kwok. 2013. Commodifying Ethnicity. On marketing strategies in immigrant cultural economies in Vienna. Journal of Intercultural Studies 34 (3) (im Erscheinen). Parzer, Michael, und Kim Kwok. 2013. Commodifying Ethnicity. On marketing strategies in immigrant cultural economies in Vienna. Journal of Intercultural Studies 34 (3) (im Erscheinen).
Zurück zum Zitat Peters, Karin, und Henk deHaan. 2011. Everyday spaces of inter-ethnic interaction: The meaning of urban public spaces in the Netherlands. Leisure 35 (2): 169–190.CrossRef Peters, Karin, und Henk deHaan. 2011. Everyday spaces of inter-ethnic interaction: The meaning of urban public spaces in the Netherlands. Leisure 35 (2): 169–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Portes, Alejandro, und Julia Sensenbrenner. 1993. Embeddedness and immigration: Notes on the social determinants of economic action. American Journal of Sociology 98:1320–1350.CrossRef Portes, Alejandro, und Julia Sensenbrenner. 1993. Embeddedness and immigration: Notes on the social determinants of economic action. American Journal of Sociology 98:1320–1350.CrossRef
Zurück zum Zitat Pratt, Mary Luise. 1992. Imperial eyes: Travel writing and transculturation. London: Routledge. Pratt, Mary Luise. 1992. Imperial eyes: Travel writing and transculturation. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Pütz, Robert. 2003. Berliner Unternehmer türkischer Herkunft: „Ethnic“ Business? Die Erde 134 (3): 257–275. Pütz, Robert. 2003. Berliner Unternehmer türkischer Herkunft: „Ethnic“ Business? Die Erde 134 (3): 257–275.
Zurück zum Zitat Ram, Monder, und Guy Hillin. 1994. Achieving ,break-out‘: developing mainstream ethnic minority business. Small Business Enterprise and Development 1 (2): 15–21.CrossRef Ram, Monder, und Guy Hillin. 1994. Achieving ,break-out‘: developing mainstream ethnic minority business. Small Business Enterprise and Development 1 (2): 15–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Ram, Monder, David Smallbone, David Deakins, und Trevor Jones. 2003. Banking on ,break-out‘: finance and the development of ethnic minority businesses. Journal of Ethnic and Migration Studies 29 (4): 663–681.CrossRef Ram, Monder, David Smallbone, David Deakins, und Trevor Jones. 2003. Banking on ,break-out‘: finance and the development of ethnic minority businesses. Journal of Ethnic and Migration Studies 29 (4): 663–681.CrossRef
Zurück zum Zitat Rath, Jan. 2002. Needle games: A discussion of mixed embeddedness. In Unravelling the rag trade. Immigrant entrepreneurship in seven world cities, Hrsg. Rath Jan, 1–27. Oxford: Berg. Rath, Jan. 2002. Needle games: A discussion of mixed embeddedness. In Unravelling the rag trade. Immigrant entrepreneurship in seven world cities, Hrsg. Rath Jan, 1–27. Oxford: Berg.
Zurück zum Zitat Rezaei, Shahamak. 2007. Breaking out: The dynamics of immigrant owned businesses. In Journal of Social Sciences 3 (2): 94–105.CrossRef Rezaei, Shahamak. 2007. Breaking out: The dynamics of immigrant owned businesses. In Journal of Social Sciences 3 (2): 94–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritchie, Jane, Liz Spencer, und William O’Connor. 2003. Carrying out qualitative analysis. In Qualitative Research Practice, Hrsg. Jane Ritchie, und Jane Lewis, 219–262. London: Sage. Ritchie, Jane, Liz Spencer, und William O’Connor. 2003. Carrying out qualitative analysis. In Qualitative Research Practice, Hrsg. Jane Ritchie, und Jane Lewis, 219–262. London: Sage.
Zurück zum Zitat Rusinovic, Katja. 2008. Moving between markets? Immigrant entrepreneurs in different markets. International Journal of Entrepreneurial Behaviour & Research 14 (6): 440–454.CrossRef Rusinovic, Katja. 2008. Moving between markets? Immigrant entrepreneurs in different markets. International Journal of Entrepreneurial Behaviour & Research 14 (6): 440–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Sahin, Medih, Peter Nijkamp, und Marius Rietdijk. 2009. Cultural diversity and urban innovativeness: personal and business characteristics of urban migrant entrepreneurs. Innovation – The European Journal of Social Science Research 22 (3): 251–281.CrossRef Sahin, Medih, Peter Nijkamp, und Marius Rietdijk. 2009. Cultural diversity and urban innovativeness: personal and business characteristics of urban migrant entrepreneurs. Innovation – The European Journal of Social Science Research 22 (3): 251–281.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, Kurt, Irene Mandl, Andrea Dorr, Bärbel Staudenmayer, und Regina Haberfellner. 2006. Entrepreneurship von Personen mit Migrationshintergrund. Studie im Auftrag des AMS Österreich. ibw, KMU Forschung Austria, Soll&Haberfellner. Forschungsbericht Wien. Schmid, Kurt, Irene Mandl, Andrea Dorr, Bärbel Staudenmayer, und Regina Haberfellner. 2006. Entrepreneurship von Personen mit Migrationshintergrund. Studie im Auftrag des AMS Österreich. ibw, KMU Forschung Austria, Soll&Haberfellner. Forschungsbericht Wien.
Zurück zum Zitat Schuleri-Hartje, Ulla-Kristina. 2004. Ethnische Ökonomie: Integrationsfaktor und Integrationsmaßstab. Expertise. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. Schuleri-Hartje, Ulla-Kristina. 2004. Ethnische Ökonomie: Integrationsfaktor und Integrationsmaßstab. Expertise. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik.
Zurück zum Zitat Schunck, Reinhard, und Michael Windzio. 2009. Ökonomische Selbstständigkeit von Migranten in Deutschland: Effekte der sozialen Einbettung in Nachbarschaft und Haushalt. Zeitschrift für Soziologie 38 (2): 111–128. Schunck, Reinhard, und Michael Windzio. 2009. Ökonomische Selbstständigkeit von Migranten in Deutschland: Effekte der sozialen Einbettung in Nachbarschaft und Haushalt. Zeitschrift für Soziologie 38 (2): 111–128.
Zurück zum Zitat Spillman, Lyn. 1999. Enriching exchange: Cultural dimensions of markets. American Journal of Economics and Sociology 58 (4): 1047–1071.CrossRef Spillman, Lyn. 1999. Enriching exchange: Cultural dimensions of markets. American Journal of Economics and Sociology 58 (4): 1047–1071.CrossRef
Zurück zum Zitat Strauss, Anselm. 1994. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Fink. Strauss, Anselm. 1994. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Fink.
Zurück zum Zitat Tolciu, Andreia. 2011. Migrant entrepreneurs and social capital: a revised perspective. International Journal of Entrepreneurial Behaviour & Research 17 (4): 409–427.CrossRef Tolciu, Andreia. 2011. Migrant entrepreneurs and social capital: a revised perspective. International Journal of Entrepreneurial Behaviour & Research 17 (4): 409–427.CrossRef
Zurück zum Zitat Waldinger, Roger, Howard Aldrich, und Robin Ward. 1990. Ethnic entrepreneurs. immigrant business in industrial societies. Newbury Park: Sage. Waldinger, Roger, Howard Aldrich, und Robin Ward. 1990. Ethnic entrepreneurs. immigrant business in industrial societies. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Ward, Robin, und Richard Jenkins, Hrsg. 1984. Ethnic communities in business. Strategies for economic survival. Cambridge: Cambridge University Press. Ward, Robin, und Richard Jenkins, Hrsg. 1984. Ethnic communities in business. Strategies for economic survival. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Wimmer, Andreas. 2008. Ethnische Grenzziehungen in der Immigrationsgesellschaft. Jenseits des Herder’schen Commonsense. In Migration und Integration (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 48), Hrsg. Frank Kalter, 57–80. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wimmer, Andreas. 2008. Ethnische Grenzziehungen in der Immigrationsgesellschaft. Jenseits des Herder’schen Commonsense. In Migration und Integration (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 48), Hrsg. Frank Kalter, 57–80. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Yildiz, Erol. 2009. „Als Deutscher ist man hier ja schon integriert.“ Alltagspraxis in einem Kölner Quartier. In Urban Recycling. Migration als Großstadt-Ressource, Hrsg. Erol Yildiz, und Birgit Mattausch, 100–118. Basel: Birkenhäuser. Yildiz, Erol. 2009. „Als Deutscher ist man hier ja schon integriert.“ Alltagspraxis in einem Kölner Quartier. In Urban Recycling. Migration als Großstadt-Ressource, Hrsg. Erol Yildiz, und Birgit Mattausch, 100–118. Basel: Birkenhäuser.
Metadaten
Titel
Break-out im türkischen Lebensmittelhandel
Neue Perspektiven auf die soziale Einbettung migrantischer Ökonomien
verfasst von
Mag. Dr. Michael Parzer
Mag.a Claudia Czingon
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Österreichische Zeitschrift für Soziologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1011-0070
Elektronische ISSN: 1862-2585
DOI
https://doi.org/10.1007/s11614-013-0069-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner