Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2015

01.01.2015 | Service

Bücher

verfasst von: Springer Fachmedien Wiesbaden

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Wo war der Dieselmotor, bevor er erfunden wurde? Ist das Neue bloß die Kombination aus dem Alten? Ist die Wahrheit eine Frage der Mehrheit? Warum sollte ich mich als Ingenieur mit Philosophie beschäftigen? In diesem Buch werden viele Fragen gestellt und auch einige beantwortet. Manchmal reicht es aber auch aus, überhaupt einmal die Frage zu stellen, wie der Technikphilosoph Kornwachs in diesem Buch erklärt. Die behandelten Fragen beziehen sich auf klassische Situationen im Arbeitsalltag von Ingenieuren, den der Autor gut kennt. Er weiß um die alltäglichen Probleme hinter den technischen Innovationen. Es werden Erfindungen, technische Prozesse und Konstruktionsfehler thematisiert — und darüber berichtet, welche Philosophie sich hinter der Technik verbirgt und wie etwa aristotelische Logik bei der Konstruktion von Turbinen behilflich ist. Von Platon bis Richard Sennett — der Autor leitet derart inspiriert Lösungsstrategien für praktische Probleme ab. Illustriert wird sein Diskurs durch kleine Comics, aber auch Schaubilder. Unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben, regt das Buch auch zum Nachdenken an. Es ist als Lektüre für jeden Ingenieur empfehlenswert. Dr. phil. habil. Dipl.-Phys. Klaus Kornwachs ist emeritierter Professor für Technikphilosophie an der Technischen Universität Cottbus. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Metadaten
Titel
Bücher
verfasst von
Springer Fachmedien Wiesbaden
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-2042-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2015 Zur Ausgabe

    Premium Partner