Skip to main content

2011 | Buch

Business Process Offshoring

Ein Vorgehensmodell zum globalen Outsourcing IT-basierter Geschäftsprozesse

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Durch die zunehmende Globalisierung sind die Anforderungen an Unternehmen, sich in einem kontinuierlich komplexer werdenden Umfeld zu behaupten, deutlich gestiegen. Faktoren wie erhöhte Konkurrenzintensität, zunehmende Deregulierung und weltweite Öffnung der nationalen Marktgrenzen — um nur einige zu nennen — führen zu einem Handlungsdruck auf die Unternehmen, vor allem ihre Flexibilität, Kostenreduktion und Innovationsgeschwindigkeit zu steigern.
Houssem Jemili
2. Begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
Für das Phänomen der Auslagerung IT-basierter Geschäftsprozesse hat sich eine Reihe neuartiger Begriffe etabliert. Deren Verwendung ist jedoch weitgehend auf die praxisbezogene Diskussion in der Fachpresse u.ä. begrenzt. Aufgrund der Tatsache, dass sich das BPO-Phänomen noch im Anfangsstadium seiner Entwicklung befindet, hat noch keine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser speziellen Thematik und ihren Besonderheiten stattgefunden. Infolgedessen findet die Verwendung der Begriffe im BPO-Bereich heute auf einer inkonsistenten Art und Weise statt, wobei diese einem breiten Interpretationsspielraum ausgesetzt sind. An dieser Stelle besteht also die Notwendigkeit, ein leistungsfähiges Begriffsystem zu entwickeln, das die Verwertbarkeit und Austauschbarkeit von Erkenntnissen gewährleistet.
Houssem Jemili
3. Potentiale und Herausforderungen des BPO
Zusammenfassung
Die Behandlung des Business Process Offshoring als eine Organisationsform standortverteilter Leistungsprozesse erfordert es, sich zunächst mit dessen Treibkräften aus dem Unternehmensumfeld auseinander zu setzen. Dabei handelt es sich um ein Zusammenspiel vielfältiger Einflussfaktoren, das diese strukturelle Entwicklung ergibt.
Houssem Jemili
4. Analyse IT-basierter Geschäftsprozesse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden verschiedene Rahmenwerke aus dem Forschungsbereich der Büroarbeit als Werkzeuge zur Analyse der IT-basierten Geschäftsprozesse vor dem BPO-Hintergrund herangezogen. Hierbei wird vor allem auf eine grobe komparative Einschätzung der Eignung von BPO als potentielle Organisationsform IT-basierter Geschäftsprozesse abgezielt.
Houssem Jemili
5. Wirtschaftswissenschaftliche BPO-Betrachtung
Zusammenfassung
Beim Business Process Offshoring handelt es sich um eine komplexe unternehmerische Handlung, die zahlreiche theorie- und praxisorientierte Forschungsfelder gleichzeitig tangiert. Mit einem BPO- Engagement entscheidet sich das Unternehmen gleichzeitig für dessen zwei grundlegende Komponenten, nämlich das Outsourcing und zugleich die Standortverlagerung. Zu jeder dieser konstituierenden Säulen des BPO existiert ein breit gefächerter Bestand relevanter Ansätze und Theorien.
Houssem Jemili
6. Gestaltungskonzeption des BPO-Vorgehensmodells
Zusammenfassung
Aufgrund der Komplexität und der Mehrdimensionalität von BPO-Vorhaben handelt es sich beim dazugehörigen Realisierungsvorgehen um einen mehrstufigen Entscheidungsprozess. Dieser besteht wiederum aus einer Vielzahl von Teilentscheidungen, die sukzessive und evtl. iterativ über einen längeren Zeitraum getroffen werden. Mehrere Beteiligte sind darin involviert, die nicht nur unterschiedliche Zielsetzungen und Erwartungen haben, sondern diese im Verlauf des BPO- Vorhabens auch häufig verändern.Bei Fehlen einer umfassenden, im Voraus definierten Strategie, welche insbesondere ein klares Vorgehen, wohl definierte Ziele sowie deutliche Verantwortlichkeiten spezifiziert, droht nicht nur ein kurzfristiger Fehlstart, sondern eine Gefährdung der langfristigen Erfolgsaussichten des Gesamtvorhabens.
Houssem Jemili
7. BPO-bezogene Standortanalyse am Beispiel Indien
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund, dass der räumliche Kontext das zentrale konstituierende Merkmal des BPO- Phänomens darstellt, lässt sich eine Vielzahl der im vergangenen Abschnitt dargestellten Inhalte im Zusammenhang mit einem konkreten Offshore-Standort besser veranschaulichen. Es wird hiermit auch das Ziel verfolgt, dem Entscheidungsträger Erkenntnisse über Offshore-spezifische Rahmenbedingungen, die ihm bei der Umsetzung des erarbeiteten Vorgehensmodells begegnen, zu liefern. Daher wird im Folgenden am Beispiel Indien, dem prominenten Zielland von Offshoring, auf verschiedene Analysefelder eingegangen, deren Struktur sich im Wesentlichen an das vorgestellte Rahmenwerk der Standortfaktorenanalyse anlehnt. Dabei beschränkt sich die Relevanz dieser Analysen keinesfalls auf Indien-Aspiranten, sondern ist auch bei jedem BPO-Vorhaben gegeben, da sie auch für andere Länder als Orientierungshilfe herangezogen werden können.
Houssem Jemili
8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Welle der weltweiten standortverlagerung IT-basierter Geschäftsporozesse – in dieser Arbeit als Business process Offshoring (BPO) bezeichnet – wurde der dringende Bedarf an einer theoriefundierten und praxisorientierten systematischen Vorgehensweise zur Realisierung deratiger Vorhaben festgestellt.
Houssem Jemili
Backmatter
Metadaten
Titel
Business Process Offshoring
verfasst von
Houssem Jemili
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6676-6
Print ISBN
978-3-8349-2880-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6676-6

Premium Partner