Skip to main content

2006 | Buch

Business Process Outsourcing

Grundlagen, Methoden, Erfahrungen

verfasst von: Jürgen Gross, Jürg Bordt, Matias Musmacher

Verlag: Gabler

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In den letzten Jahren ist eine Entwicklung im Bereich der Organisation und Aufgabenerle- gung in Unternehmen zu beobachten, die zu vielen Diskussionen führt: Angefangen hat es mit der Jahr-2000-Frage, als aus Kapazitätsgründen IT-Tätigkeiten nach Indien verlagert wurden, um durch Programmumstellungen den „Crash“ zu vermeiden, - folgt von der Verlagerung ganzer IT-Abteilungen als Outsourcing im IT-Bereich. Daran schloss sich das Business Process Outsourcing (BPO) an, das sich zunächst überwiegend auf Call-Center-Aufgaben bezog und dann begann, andere Tätigkeiten und Funktionen mit e- zubeziehen. Heute redet man nun über Business Process Management, und das vorläufig neueste Schlagwort ist das Knowledge Process Outsourcing. Diese Entwicklungen und die Diskussion darüber fanden und finden statt in einem hoche- tionalen und sehr politischen Umfeld mit wissenschaftlicher Verbrämung: Es geht um Glo- lisierung, um Outsourcing, das heißt die Verlagerung von Arbeitsplätzen und Produktion, um Protektionismus. Außerdem geht es darum, dass sich die Gewichte in der Weltwirtschaft verschieben und neue Spieler auftauchen, die wir zum Teil selbst „trainiert“ haben und die jetzt besser spielen, als wir eigentlich wollten. Eigentlich ist das alles nichts Neues: Ökonomische Umbrüche, verbunden mit politischen Verwerfungen und Strukturveränderungen im gesellschaftlichen Bereich, sind in der - schichte schon häufiger aufgetreten. Für die jeweils Betroffenen, seien es Unternehmen oder Mitarbeiter, ist dies natürlich keine große Hilfe. Wie immer bei solchen Entwicklungen gibt es eine theoretische und eine praktische Seite: Es gilt, ein Phänomen einzuordnen und zu verstehen, und es gilt andererseits, konkrete M- nahmen oder Projekte durchzuführen und zu beherrschen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Industrialisierung von Dienstleistungen und Prozessen
Auszug
Die Vereinten Nationen reden von einem „globalen Shift“, andere wollen 50 % der IT-Kosten sparen, die Europäische Zentral Bank macht sich Sorgen hinsichtlich der Aufsicht bei Banken, der Bundesverband der Materialwirtschaft Einkauf und Logistik sieht einen Erfolgsfaktor, und einige große Unternehmen sehen es als Fehlschlag — alle reden vom gleichen Thema.
Prozessgebundene Logik des BPO
Auszug
Die Entscheidung für Business Process Outsourcing ist eine Managemententscheidung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Rahmen der Strategiediskussion getroffen wird. Es ist, wie im vorangehenden Kapitel dargestellt, eine Organisationsentscheidung, Prozesse und Funktionen, die bisher intern durchgeführt wurden, extern zu vergeben beziehungsweise diese gar nicht erst intern aufzubauen.
Richtige Implementierung
Auszug
Nachdem die Rahmenbedingungen einer Industrialisierung von Prozessen ausführlich dargestellt worden sind, gilt es nun, die Aspekte einer Implementierung von BPO zu beleuchten.
Backmatter
Metadaten
Titel
Business Process Outsourcing
verfasst von
Jürgen Gross
Jürg Bordt
Matias Musmacher
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9088-4
Print ISBN
978-3-8349-0226-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9088-4

Premium Partner