Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015

15.10.2015 | Diskurs

Coaching in der Hochschuldidaktik – oder doch eher eine didaktisch-methodische Beratung?

verfasst von: Dr. Susanne Guenther

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Coaching in der Hochschuldidaktik erfreut sich großer Beliebtheit. 47 von 109 Universitäten verfügen über ein Coachingangebot. Angebotsvergleiche machen jedoch deutlich, dass in der Hochschuldidaktik unter dem Begriff Coaching nicht immer dasselbe verstanden wird, vielmehr wird Coaching häufig gleichsetzt mit einer Beratung, die dem Auf- und Ausbau von Lehrkompetenz dient. Ziel dieses Beitrags soll es daher sein, den Begriff Coaching hinsichtlich Inhalt und Funktion von der didaktischen Beratung in der Hochschuldidaktik abzugrenzen. Ein einheitlicher Gebrauch des Coachingbegriffs in der Hochschuldidakik kann sowohl mehr Transparenz in das Weiterbildungsangebot bringen als auch mehr Rollenklarheit für die beratenden Hochschuldidaktiker.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organizational learning: A theory of action perspective. Reading, Mass: Addison Wesley. Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organizational learning: A theory of action perspective. Reading, Mass: Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Briggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at University, What the student does, 4th edition. The Society for Research into Higher Education and Open University Press (McGraw Hill Education): Maidenhead, Berks. Briggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at University, What the student does, 4th edition. The Society for Research into Higher Education and Open University Press (McGraw Hill Education): Maidenhead, Berks.
Zurück zum Zitat Carter, A. (2005). Providing coaching internally a literature review. Institute for Employment Studies. Carter, A. (2005). Providing coaching internally a literature review. Institute for Employment Studies.
Zurück zum Zitat Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. (1989). Cognitive Apprenticeship: Teaching the craffts of reading, writin, and methematics. In L. B. Resnik (Hrsg.), Cognition and Instruction. Issues and Agendas, Hillsdale (S. 453–495). NJ: Lawrence Earlbaum. Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. (1989). Cognitive Apprenticeship: Teaching the craffts of reading, writin, and methematics. In L. B. Resnik (Hrsg.), Cognition and Instruction. Issues and Agendas, Hillsdale (S. 453–495). NJ: Lawrence Earlbaum.
Zurück zum Zitat Dann, H. D. (1994). Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Bern: Hans Huber. Dann, H. D. (1994). Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Eidenschink, K. (2006). Jenseits von Beliebigkeiten – integratives Coaching. ManagerSeminare Know-how, Heft, 103, 4–9. Eidenschink, K. (2006). Jenseits von Beliebigkeiten – integratives Coaching. ManagerSeminare Know-how, Heft, 103, 4–9.
Zurück zum Zitat Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt. Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Frisch, M. H. (2001). The emerging role of the internal coach. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 240–250.CrossRef Frisch, M. H. (2001). The emerging role of the internal coach. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 240–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Günther, S. (2014). Vergleich von prozessorientierten vs. Didaktisch-methodischen Beratungsangeboten in der Hochschuldidaktik deutscher Universitäten. Eigene, unveröffentlichte Recherche. LEHRE+ Universität Passau. Günther, S. (2014). Vergleich von prozessorientierten vs. Didaktisch-methodischen Beratungsangeboten in der Hochschuldidaktik deutscher Universitäten. Eigene, unveröffentlichte Recherche. LEHRE+ Universität Passau.
Zurück zum Zitat Hawkins, P., & Smith, N. (2010). Transformational coaching. In E. Coy, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), The complete handbook of coaching, Kap. 16 (S. 231–244). London: SAGE. Hawkins, P., & Smith, N. (2010). Transformational coaching. In E. Coy, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), The complete handbook of coaching, Kap. 16 (S. 231–244). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Kreis, A., & Staub, F. C. (2011). Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum - eine quasiexperimentelle Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 61–83.CrossRef Kreis, A., & Staub, F. C. (2011). Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum - eine quasiexperimentelle Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 61–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Looss, W. (1991). Coaching für Manager. Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg: moderne industrie. Looss, W. (1991). Coaching für Manager. Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg: moderne industrie.
Zurück zum Zitat Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601–646; 4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601–646; 4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1990). Fostering critical reflection in adulthood. San Francisco: Jossey-Bass. Mezirow, J. (1990). Fostering critical reflection in adulthood. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Migge, B. (2007). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim, Basel: Beltz. Migge, B. (2007). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Pallasch, W., & Petersen, R. (2005). Coaching. Ausbildungs- und Trainingskonzeption zum Coach in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern. Weinheim, München: Juventa. Pallasch, W., & Petersen, R. (2005). Coaching. Ausbildungs- und Trainingskonzeption zum Coach in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Reimann, G. (Preprint von 03/2011). Förderung von Lehrkompetnz in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ausgangslage, Anforderungen und erste Ideen. In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugnster & K. Futter (Hrsg.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 1–10). Münster: Waxmann. Reimann, G. (Preprint von 03/2011). Förderung von Lehrkompetnz in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ausgangslage, Anforderungen und erste Ideen. In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugnster & K. Futter (Hrsg.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 1–10). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Schön, D. A. (1987). Education the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey-Bass. Schön, D. A. (1987). Education the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Smith, M.L., Glass, G.V., & Miller, T.I. (1980). The benefits of psychotherapy. Baltimore, Md.: Johns Hopkins University Press. Smith, M.L., Glass, G.V., & Miller, T.I. (1980). The benefits of psychotherapy. Baltimore, Md.: Johns Hopkins University Press.
Zurück zum Zitat Staub, F. C. (2001). Fachspezifisch-pädagogisches Coaching: Theoriebezogene Unterrichtsentwicklung zur Förderung von Unterrichtsexpertise. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(2), 175–198. Staub, F. C. (2001). Fachspezifisch-pädagogisches Coaching: Theoriebezogene Unterrichtsentwicklung zur Förderung von Unterrichtsexpertise. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(2), 175–198.
Zurück zum Zitat Wildt, B. (2006). Professionalität und Leistung in der hochschuldidaktischen Beratung. In J. Wildt, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Consulting Coaching Supervision. Ort: AHD. Wildt, B. (2006). Professionalität und Leistung in der hochschuldidaktischen Beratung. In J. Wildt, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Consulting Coaching Supervision. Ort: AHD.
Metadaten
Titel
Coaching in der Hochschuldidaktik – oder doch eher eine didaktisch-methodische Beratung?
verfasst von
Dr. Susanne Guenther
Publikationsdatum
15.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0439-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner