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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015

22.10.2015 | Hauptbeiträge

Professionalität, Professionalisierung, Professionelles Handeln im Kontext von Supervision und Lehrsupervision

verfasst von: Drs. Louis van Kessel

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Lehrsupervision dient der Professionalitätsentwicklung angehender Supervisoren. Damit Lehrsupervisoren dafür ein Verständnis haben, wird „Professionalität“ im Zusammenhang mit den Begriffen „Profession“ und „Professionalisierung“ erörtert. Supervision wird hier als Profession thematisiert. Professionalität basiert auf einem professionalisierten Praxishandeln, das in ein professionelles Handeln mündet. Dies wird zugespitzt auf (Lehr-) Supervision als professionelle Praxis und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Professionalität. Weil der Umgang mit Gefühlen in personbezogenen Dienstleistungsberufen eine besondere Kompetenz braucht, wird dies eigens beschrieben. Nach der Betrachtung von Reflexivität als übergreifender Schlüsseldimension professionellen Handelns werden Konsequenzen für die Lehrsupervision formuliert.

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Fußnoten
1
Wichtige Abschnitte dieses Beitrags sind entlehnt aus: Järvinen 2014; Ophardt 2006; Schütze 2000; von Hippel 2011; und für Abschn. 6 Daßler 1999.
 
2
Dieses Konzept der „theory of practice“ als Handlungstheorie unterscheidet sich von der „practice theory“, wie diese repräsentiert wird von Bourdieu, Giddens etc., die eine Kulturtheorie ist (vgl. z. B. Reckwitz 2002).
 
3
Ophardt (2006, S. 49 ff.) bietet eine Beschreibung für den Lehrerberuf als Expertenhandeln.
 
4
Oevermann (1996, S. 118) verweist als Grundmodell auf die psychoanalytische Praxis mit ihren dogmatisierten Handlungsmaximen der „Abstinenzregel“ sowie der „Grundregel“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Professionalität, Professionalisierung, Professionelles Handeln im Kontext von Supervision und Lehrsupervision
verfasst von
Drs. Louis van Kessel
Publikationsdatum
22.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0436-y

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