Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2014

01.12.2014 | Hauptbeiträge

Coachingkompetenzen für Führungskräfte

Theoretisches Konzept und empirische Erkundungen

verfasst von: Dr. Melanie Hasenbein, Dr. Daniela Riess-Beger

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autorinnen stellen ein Konzept zu Coachingkompetenzen für Führungskräfte vor. Sie zeigen, welche einzelnen Kompetenzen konzeptionell hinter Coachingkompetenzen für Führungskräfte stehen. Hierzu haben sie das „Haus der Coachingkompetenzen“ kreiert. Weiterhin wird skizziert, wie eine Weiterbildung und deren Inhalte gestaltet sein sollten, damit Führungskräfte diese Kompetenzen entwickeln können. Die Autorinnen haben zu diesem Thema Führungskräfte aus verschiedenen Branchen und Unternehmenskontexten interviewt. Die Aussagen der qualitativen Interviews ergänzen die konzeptionelle Ausarbeitung zum Thema Coachingkompetenzen für Führungskräfte um differenzierte Stimmen aus der Führungspraxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bergmann, G., & Daub, J. (2008). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bergmann, G., & Daub, J. (2008). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Buer, F. (2005). Coaching, Supervision und die vielen anderen Formate. Ein Plädoyer für ein friedliches Zusammenspiel. OSC, 12(3), 278–296.CrossRef Buer, F. (2005). Coaching, Supervision und die vielen anderen Formate. Ein Plädoyer für ein friedliches Zusammenspiel. OSC, 12(3), 278–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Brühl, K. (2011). Unternehmensführung 2030. Innovatives Management für Morgen. Düsseldorf: Signium International. Brühl, K. (2011). Unternehmensführung 2030. Innovatives Management für Morgen. Düsseldorf: Signium International.
Zurück zum Zitat Dimitrova, D. (2008). Das Konzept der Metakompetenz: Theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie. Wiesbaden: Gabler. Dimitrova, D. (2008). Das Konzept der Metakompetenz: Theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. von (2005). Kompetenz: Modische Worthülse oder innovatives Konzept? Wirtschaftspsychologie aktuell, 12(3), 39–42. Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. von (2005). Kompetenz: Modische Worthülse oder innovatives Konzept? Wirtschaftspsychologie aktuell, 12(3), 39–42.
Zurück zum Zitat Fallner, H. (1997). Kompetenz-Entfaltung in der Lehrsupervision. In U. Eckhardt, K. Richter, & H. Schulte (Hrsg.), System Lehrsupervision. Aachen: Heinz Kersting. Fallner, H. (1997). Kompetenz-Entfaltung in der Lehrsupervision. In U. Eckhardt, K. Richter, & H. Schulte (Hrsg.), System Lehrsupervision. Aachen: Heinz Kersting.
Zurück zum Zitat Köster, H., & Kruse, C. (2012). Systemkompetentes Handeln in Unternehmen: Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Systemkompetenz von Führungskräften. Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer. Köster, H., & Kruse, C. (2012). Systemkompetentes Handeln in Unternehmen: Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Systemkompetenz von Führungskräften. Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer.
Zurück zum Zitat Schmidt-Lellek, C. (2012). Die Entwicklung von Coaching als Profession. In Deutscher Bundesverband Coaching e. V. (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession (4., erw. Aufl.). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle. Schmidt-Lellek, C. (2012). Die Entwicklung von Coaching als Profession. In Deutscher Bundesverband Coaching e. V. (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession (4., erw. Aufl.). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle.
Zurück zum Zitat Volmer, G., & König, E. (2004). Systemisch Denken und Handeln. Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim: Beltz. Volmer, G., & König, E. (2004). Systemisch Denken und Handeln. Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Coachingkompetenzen für Führungskräfte
Theoretisches Konzept und empirische Erkundungen
verfasst von
Dr. Melanie Hasenbein
Dr. Daniela Riess-Beger
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-014-0390-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Hauptbeiträge

Performance-Coaching

Premium Partner