Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Content-Beschaffung im Zeitalter von Web 2.0: Intern, extern oder Web 2.0

verfasst von : Thilo Büsching, Gabriele Goderbauer-Marchner

Erschienen in: E-Publishing-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Angesichts zahlreicher Plagiatsaffären und Anschuldigungen hat die Frage nach der Herkunft des Content einer Publikation in jüngerer Zeit wieder verstärkt an Brisanz gewonnen. Auch wenn hier vor allem der Diebstahl geistigen Eigentums und die Frage nach dem Urheber im Zentrum stehen, zeigt die Debatte doch die Aktualität des Themas. Was in der Wissenschaft anrüchig ist, nämlich Teile einer Arbeit oder sogar die ganze Arbeit von externer Seite erstellen zu lassen, ist in anderen Bereichen gang und gäbe. Ganze Scharen von Content-Agenturen haben dies zu ihrem primären Geschäftsmodell erhoben, ganz zu schweigen von der Content-Aggregation, also der Sammlung, Kategorisierung und Aufbereitung von Inhalten via RSS-Feeds, Atom-Feeds, Webcrawlern, Google News oder Bloglines.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Michael Upshall, Content licensing. Buying and selling digital resources, Oxford 2009, S. 105 ff., 184, 185.
 
3
Mary Fecko, Electronic Resources: Access and Issues, London 1997, S. 39/40.
 
5
Einen Überblick über die Funktionsmechanismen von Google bietet: Michael Upshall, Content licensing. Buying and selling digital resources, Oxford 2009, S. 134-142.
 
8
Vgl. ABAKUS Internet Marketing GmbH (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​abakus-internet-marketing.​de/​.
Vgl. Milena Dobreva, Jan Engelen (Hg.), From author to reader. Challenges for the digital content chain: proceedings of the 9th ICCC International Conference on Electronic Publishing, Arenberg Castle, June 8–10, 2005, Leuven 2005, S. 204.
 
9
Sue Polanka, No shelf required 2. Use and Management of Electronic Books, Chicago 2012, S. 167.
 
10
Michael Upshall, Content licensing. Buying and selling digital resources, Oxford 2009, S. 10.
 
11
4Content AG beantragt Insolvenz, Computerwoche vom 2.7.2001 (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​computerwoche.​de/​a/​4content-ag-beantragt-insolvenz,521820.
 
12
Jens Thomas, Die Qual der Wahl bei der Contentbeschaffung, SEO Handbuch (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​seo-handbuch.​de/​suchmaschinen-suchmaschinenopt​imierung/​die-qual-der-wahl-bei-der-contentbeschaffu​ng.
 
13
Contilla GmbH (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​contilla.​de/​content-agentur.​php.
 
14
Jens Thomas, Die Qual der Wahl bei der Contentbeschaffung, SEO Handbuch (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​seo-handbuch.​de/​suchmaschinen-suchmaschinenopt​imierung/​die-qual-der-wahl-bei-der-contentbeschaffu​ng.
 
15
Jens Thomas, Abläufe bei der Contentbeschaffung, in: Ralf Peter Korte (Hg.), OCEPARX, 3.5.2012 (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​oceparx.​de/​2012/​05/​03/​ablaeufe-bei-der-contentbeschaffu​ng/​.
 
16
Pascal Landau, Article Wizard, MySEOSolution (19.02.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: http://​www.​myseosolution.​de/​seo-tools/​article-wizard/​#demo.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Polanka, Sue: No shelf required 2. Use and Management of Electronic Books, Chicago 2012. Polanka, Sue: No shelf required 2. Use and Management of Electronic Books, Chicago 2012.
Zurück zum Zitat Upshall, Michael: Content licensing. Buying and selling digital resources, Oxford 2009. Upshall, Michael: Content licensing. Buying and selling digital resources, Oxford 2009.
Zurück zum Zitat Dobreva, Milena/Engelen Jan, (Hrsg.): From author to reader. Challenges for the digital content chain: proceedings of the 9th ICCC International Conference on Electronic Publishing, Arenberg Castle, June 8–10, 2005, Leuven 2005. Dobreva, Milena/Engelen Jan, (Hrsg.): From author to reader. Challenges for the digital content chain: proceedings of the 9th ICCC International Conference on Electronic Publishing, Arenberg Castle, June 8–10, 2005, Leuven 2005.
Zurück zum Zitat Fecko, Mary: Electronic resources. Access and issues, London 1997. Fecko, Mary: Electronic resources. Access and issues, London 1997.
Zurück zum Zitat Google AG (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: Adwords.google.com/select/KeywordToolExternal. Google AG (19.2.2013, 13.30 Uhr), online verfügbar unter: Adwords.google.com/select/KeywordToolExternal.
Metadaten
Titel
Content-Beschaffung im Zeitalter von Web 2.0: Intern, extern oder Web 2.0
verfasst von
Thilo Büsching
Gabriele Goderbauer-Marchner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04110-6_8