Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. User-Experience-Management

verfasst von : Thilo Büsching, Gabriele Goderbauer-Marchner

Erschienen in: E-Publishing-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alle internetnahen Dienstleistungen, also auch das E-Publishing, lassen sich auf Basis eines Phänomens beurteilen: User Experience, im Folgenden UX abgekürzt. Die deutschen Übersetzungen mit Nutzererlebnis oder Nutzererfahrung treffen den Kern nicht ganz. UX im Sinne von „Was erfährt der Nutzer?“ kann im Englischen je nach Situation „wahrnehmen“, „mitmachen“, „experimentieren“, „erleben“, „durchmachen“ oder „erfahren“ bedeuten. E-Books, Web-TV und Apps lösen so vielschichtige Gefühle aus, dass sie mit diesen Übersetzungen nicht treffend genug beschrieben werden können. UX hat seine Wurzeln im Konzept UX-Design. Vinay Mohanty beschreibt in seiner 101-seitigen Präsentation, die er kostenlos auf www.slideshare.com eingestellt hat, wie sich die Designperspektive in den letzten 15 Jahren von Produktdesign über Prozessdesign zu UX-Design gewandelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Burmann, C./Meffert, H./Koers, M. (2005): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden, 2005 Burmann, C./Meffert, H./Koers, M. (2005): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden, 2005
Zurück zum Zitat Fischer, N. (2009): Website-Boosting 2.0, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Heidelberg, 2009 Fischer, N. (2009): Website-Boosting 2.0, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Heidelberg, 2009
Zurück zum Zitat Hoffmann, M. (2012): Modernes Web-Design, Gestaltungsprinzipien, Web-Standards, Praxis, Bonn, 2012 Hoffmann, M. (2012): Modernes Web-Design, Gestaltungsprinzipien, Web-Standards, Praxis, Bonn, 2012
Zurück zum Zitat Jacobson, J. (2011): Website-Konzeption, 6., aktualisierte Auflage, München et al., 2011 Jacobson, J. (2011): Website-Konzeption, 6., aktualisierte Auflage, München et al., 2011
Zurück zum Zitat Krug, S. (2006): Don’t let me think, 2. Aufl., New York, 2006 Krug, S. (2006): Don’t let me think, 2. Aufl., New York, 2006
Metadaten
Titel
User-Experience-Management
verfasst von
Thilo Büsching
Gabriele Goderbauer-Marchner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04110-6_7