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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Produktspezifika

verfasst von : Thilo Büsching, Gabriele Goderbauer-Marchner

Erschienen in: E-Publishing-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Weg von der Papyrusrolle über den Buch- und Zeitungsdruck, über Film und die Radiosendung, vom TV-Format bis hin zur multimedialen Internetsite und App-Inszenierung ist eine Geschichte der Innovation und der Ökonomie: Der Produktnutzen und die User Experience müssen die relative Zahlungsbereitschaft der Kernzielgruppe optimieren. Das ist das Ziel der E-Publishing-Ökonomie. Die in der Einleitung präsentierte Definition wird hier über die Differenzierung des Dokumentenbegriffs weiter in Bezug auf die Interaktionsmöglichkeiten und die Formen vertieft. E-Publishing ist das digitale Veröffentlichen von Wörtern, Satzteilen, Sätzen, Beiträgen, Bildern, Grafiken, Filmen, Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und anderen Darstellungsformen mit dem Ziel, in einer breiteren Zielgruppe Bekanntheit und/oder Image aufzubauen, sie zu informieren, zu unterhalten, zu bilden, Verkaufskontakte anzubahnen und/oder einen Dialog zu entwickeln. Je nach Art der Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Usern und/oder einer Redaktion werden verschiedene E-Publishing-Formen unterschieden:

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Fußnoten
1
Vgl. die verschiedenen Definitionen des Begriffs „Medien“, in: Gaider, P.; Gläser, M.; Kegel, T.; Schellmann, B. (2002): Medien verstehen – gestalten – produzieren, 2. Aufl., 10 f., sowie die Definitionen von traditionellen und neuen Medien, in: Sjurts, I. (2011): Gabler Lexikon der Medienwirtschaft, 365 f. und 368.
 
2
Vgl. die Titelgeschichte im Magazin Der Spiegel: „Web-Kampf um die Zukunft – Wer beherrscht das Internet“ 2011.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Feldman, V./Zerdick, A. (Hrsg.) (2004): E-Media – Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft, Berlin, Heidelberg, 2004 Feldman, V./Zerdick, A. (Hrsg.) (2004): E-Media – Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft, Berlin, Heidelberg, 2004
Zurück zum Zitat Gläser, M. (2010): Medienmanagement, 2. Auflage, München, 2010 Gläser, M. (2010): Medienmanagement, 2. Auflage, München, 2010
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2013): Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden, 2013 Wirtz, B. W. (2013): Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden, 2013
Zurück zum Zitat Dobelli, R. (2010): Die Kunst des klaren Denkens, München 2010 Dobelli, R. (2010): Die Kunst des klaren Denkens, München 2010
Zurück zum Zitat Feldmann, V./Zerdick, A. (2004): E-Merging Media: Die Zukunft der Kommunikation, in: Zerdick, A. (Hrsg.) (2004): E-Media – Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft, Berlin, Heidelberg, 2004 Feldmann, V./Zerdick, A. (2004): E-Merging Media: Die Zukunft der Kommunikation, in: Zerdick, A. (Hrsg.) (2004): E-Media – Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft, Berlin, Heidelberg, 2004
Zurück zum Zitat Fischer, M. (2009): Website-Boosting 2.0, 2., aktual. und erw. Auflage, Heidelberg, 2009 Fischer, M. (2009): Website-Boosting 2.0, 2., aktual. und erw. Auflage, Heidelberg, 2009
Zurück zum Zitat Gaider, P./Gläser, M./Kegel, T./Schellmann, B. (2002): Medien verstehen – gestalten – produzieren, 2. Auflage, Verlag, Ort, 2002 Gaider, P./Gläser, M./Kegel, T./Schellmann, B. (2002): Medien verstehen – gestalten – produzieren, 2. Auflage, Verlag, Ort, 2002
Zurück zum Zitat Hauschildt, J./Salomo, S. (2010): Innovationsmanagement, 5. Auflage, Vahlen, München, 2010 Hauschildt, J./Salomo, S. (2010): Innovationsmanagement, 5. Auflage, Vahlen, München, 2010
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (2001): Medienökonomie, Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 2001 Heinrich, J. (2001): Medienökonomie, Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 2001
Zurück zum Zitat Homburg C./Krohmer, H. (2006): Marketingmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden, 2006 Homburg C./Krohmer, H. (2006): Marketingmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden, 2006
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Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing, 10., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, 2008 Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing, 10., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, 2008
Zurück zum Zitat o.V. (2011): Web-Kampf um die Zukunft – Wer beherrscht das Internet, in: Der Spiegel Nr. 49/2011 -05.12.11, Hamburg, 2011 o.V. (2011): Web-Kampf um die Zukunft – Wer beherrscht das Internet, in: Der Spiegel Nr. 49/2011 -05.12.11, Hamburg, 2011
Zurück zum Zitat o.V. (2012): Können wir nicht mehr in Ruhe Fernsehen, Frau Schneider, Interview mit der Medienwissenschaftlerin Beate Schneider in: Der Spiegel 49/2012, Hamburg, 2012 o.V. (2012): Können wir nicht mehr in Ruhe Fernsehen, Frau Schneider, Interview mit der Medienwissenschaftlerin Beate Schneider in: Der Spiegel 49/2012, Hamburg, 2012
Zurück zum Zitat Postman, N. (1985): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie, New York, Frankfurt am Main, 1985 Postman, N. (1985): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie, New York, Frankfurt am Main, 1985
Zurück zum Zitat Schoder, D. (2009): Die Individualisierung der Medien Herausforderung und Chancen, Vortrag am 15. Januar 2009, anlässlich des zwanzigjährigen Bestehend des Instituts zur Rundfunkökonomie, 2009 Schoder, D. (2009): Die Individualisierung der Medien Herausforderung und Chancen, Vortrag am 15. Januar 2009, anlässlich des zwanzigjährigen Bestehend des Instituts zur Rundfunkökonomie, 2009
Zurück zum Zitat Sjurts, I. (2005): Strategien in der Medienbranche – Grundlagen und Fallbeispiele, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2005 Sjurts, I. (2005): Strategien in der Medienbranche – Grundlagen und Fallbeispiele, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2005
Zurück zum Zitat Sjurts, I. (Hrsg) (2011): Lexikon der Medienwirtschaft, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2011 Sjurts, I. (Hrsg) (2011): Lexikon der Medienwirtschaft, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2011
Metadaten
Titel
Produktspezifika
verfasst von
Thilo Büsching
Gabriele Goderbauer-Marchner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04110-6_6