Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling eines identitätsbasierten Markenmanagements

verfasst von : Prof. Dr. Christoph Burmann, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Dipl.-Kfm. Marc Jost-Benz

Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen zunehmend funktional austauschbarer Produkte und Dienstleistungen in vielen Industrien stellt die Marke einen wesentlichen Treiber für Kauf- und Nutzungsentscheidungen des Nachfragers und somit einen wesentlichen immateriellen Vermögenswert des Unternehmens dar. Das Markencontrolling dient der Sicherung und Optimierung dieser vermögensbildenden Funktion von Marken. Diesbezüglich ist festzustellen, dass bislang entwickelte Markencontrollinginstrumente sich ausschließlich auf eine unternehmensexterne, nachfragerorientierte Perspektive konzentrieren. Mitarbeiter als eine zentrale unternehmensinterne Anspruchsgruppe der Marke werden dagegen für das Markencontrolling bisher vernachlässigt. Einen möglichen integrativen Lösungsansatz liefert das identitätsbasierte Markenmanagement. Im vorliegenden Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie auf Grundlage dieses Markenmanagementansatzes Markencontrollinginstrumente zu gestalten sind. So werden zunächst die wichtigsten Anforderungen definiert und auf dieser Basis bestehende Markencontrollingansätze evaluiert. Eine entsprechend ausgerichtete Markenbewertung kann dabei ein nützliches Instrument des Markencontrollings sein. Eine daraus abgeleitete Grundkonzeption eines identitätsbasierten Markenbewertungsmodells wird abschließend entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Controlling eines identitätsbasierten Markenmanagements
verfasst von
Prof. Dr. Christoph Burmann
Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert
Dipl.-Kfm. Marc Jost-Benz
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9335-9_19

Premium Partner