Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Management beim 1. FSV Mainz 05

verfasst von : Stefanie Reuter

Erschienen in: CSR und Sportmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt, dass ohne die Unterstützung der Führungsebene eine erfolgreiche Umsetzung der CSR-Maßnahmen nicht möglich ist. CSR muss von der Spitze gelebt werden, um authentisch sein zu können und von den Fans und Partnern als solches wahrgenommen zu werden. Die Ziele des CSR-Managements sollten immer zum Image und den Möglichkeiten des Unternehmens passen. Für die Zukunft ist eine intensivere und langfristige Verknüpfung aller CSR-Maßnahmen des 1. FSV Mainz 05 geplant. Hierdurch kann ein ganzheitliches Bild des Engagements vermittelt werden und alle zur Verfügung stehenden Ressourcen können für die Umsetzung der Aktivitäten und Maßnahmen sinnvoll genutzt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bickel IM (2009) Corporate Social Responsibility: Einflussfaktoren, Erfolgswirkungen und Einbezug in produktpolitische Entscheidungen. Diplomica Verlag, Hamburg Bickel IM (2009) Corporate Social Responsibility: Einflussfaktoren, Erfolgswirkungen und Einbezug in produktpolitische Entscheidungen. Diplomica Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Grünbuch H (2001). Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung europäischer Unternehmen. Brüssel. Grünbuch H (2001). Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung europäischer Unternehmen. Brüssel.
Zurück zum Zitat Hansen U, Schrader U (2005) Corporate Social Responsibility als aktuelles Thema der Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft (DBW) 65(4):327–432 Hansen U, Schrader U (2005) Corporate Social Responsibility als aktuelles Thema der Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft (DBW) 65(4):327–432
Zurück zum Zitat Meffert H (2008) Corporate Social Responsibility – mehr als eine Modewelle. Z Führ Organ, Stuttgart 77(6):873 Meffert H (2008) Corporate Social Responsibility – mehr als eine Modewelle. Z Führ Organ, Stuttgart 77(6):873
Zurück zum Zitat Pfortner M, Kramer M (2007) Schwerpunkt Verantwortung. Harv Bus Manag Hamburg (Januar 2007) Pfortner M, Kramer M (2007) Schwerpunkt Verantwortung. Harv Bus Manag Hamburg (Januar 2007)
Metadaten
Titel
CSR-Management beim 1. FSV Mainz 05
verfasst von
Stefanie Reuter
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54884-0_25

Premium Partner