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2018 | Buch

Das Familienunternehmen als Sozialisationskontext für Unternehmerkinder

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Über dieses Buch

Simon Caspary untersucht, wie die Sozialisation von Nachkommen aus Unternehmerfamilien durch die Existenz eines Familienunternehmens beeinflusst wird. Für die Beantwortung der Ausgangsfrage wird ein pluralistischer Zugang gewählt, der die Mechanismen und Einflussgrößen auf die Sozialisation und Identitätsbildung der Nachkommen abbildet. Neben einem dezidierten Überblick über die relevante Literatur trägt die umfangreiche theoretische Aufarbeitung wesentlich dazu bei, den Erkenntnisfortschritt für den Sozialisationskontext Familienunternehmen im wissenschaftlichen Diskurs voranzutreiben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Problemstellung der Untersuchung
Zusammenfassung
Familienunternehmen bilden das Rückgrat vieler industrialisierter Gesellschaf-ten. Diese sind laut Gersick et al. „the predominant form of enterprise around the world“. In Österreich, Deutschland und der Schweiz sind Familienunternehmen großteils als Klein- und Mittelbetriebe organisiert.
Simon Caspary
Chapter 2. Das Familienunternehmen
Zusammenfassung
Das Ziel von Kapitel 2 ist es, neben der Schaffung eines grundlegenden Verständ-nisses bezüglich der Unternehmensform Familienunternehmen, den Einfluss die-ses Kontextes auf die Familienmitglieder und speziell auf die Nachkommen dar-zustellen. Für die Erschließung dieses Bezugsrahmens wird daher zu Beginn auf die Charakteristika eines Familienunternehmens eingegangen. Dies inkludiert neben einer Abgrenzung die Darstellung der spezifischen Wertmuster, die mög-lichen Konflikte sowie die in Familienunternehmen fast unweigerlich auftreten-den Paradoxien.
Simon Caspary
Chapter 3. Theorieteil
Zusammenfassung
Kapitel 2 diente dazu, an den Kontext Familienunternehmen heranzuführen. Dies wurde dadurch vollzogen, indem die Charakteristika dieser Unternehmensform aufgezeigt und die wesentlichsten Einflüsse sowie Dynamiken auf die Sozialisati-on der Nachkommen identifiziert und dargestellt wurden. Allerdings wurde in Kapitel 2 auch die große Variationsbreite von Familienunternehmen ersichtlich, wodurch sich Unterschiede in der Einflussnahme auf die Sozialisation der Nach-kommen bemerkbar machen.
Simon Caspary
Chapter 4. Implikationen der Erkenntnisse für das Un-tersuchungsgebiet
Zusammenfassung
Werden zunächst nochmals die Kapitel 1 bis 3 retrospektiv betrachtet, so stellte jeder Teil einen anderen Blickwinkel auf das Untersuchungsgebiet bereit: Zu-nächst wurde in Kapitel 1 ein umfangreicher Einblick in die relevante Literatur verschafft, um ein Verständnis über die Thematik bereitzustellen.
Simon Caspary
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Familienunternehmen als Sozialisationskontext für Unternehmerkinder
verfasst von
Dr. Simon Caspary
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20257-6
Print ISBN
978-3-658-20256-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20257-6

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