2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Mitarbeitergespräch
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In einem Führungskräfteseminar haben die Teilnehmer, Team- und Gruppenleiter sowie Abteilungs- und Geschäftstellenleiter, eine umfangreiche Mängel-Checkliste zu Mitarbeitergesprächen erarbeitet. Hier beispielhaft die verschiedenen Defizite in der Führungspraxis bei Banken und Sparkassen aus der Sicht von dieser zufällig ausgewählten Gruppe:
fehlende Inhaltsangabe vor dem Mitarbeitergespräch;
unvorbereitete Mitarbeitergespräche;
Notwendigkeit von Mitarbeitergesprächen wird von Führungskraft nicht gesehen;
extreme Konfliktverdrängungen;
Zeitdruck;
Mitarbeiter kann wenig Ideen und Anregungen einbringen;
Mitarbeitergespräche sind eine Restgröße in der Zeitverwendung von Führungskräften;
fehlende Kontrolle und fehlende langfristige Konzeption;>
Mitarbeitergespräche finden zu selten statt;
Unterminierte Mitarbeitergespräche;
Monolog der Führungskraft;
pauschalierende Kritik an Mitarbeiter;
Gesprächsinitiative geht oft vom Mitarbeiter aus;
Über-/Unterordnung von Führungskraft u. Mitarbeiter;
Fehlende Ergebnis- und Vereinbarungsorientierung;
Vertröstungen und leere Versprechungen;
Vorwürfe an Mitarbeiter;
Rechtfertigungen von Führungskräften.