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Erschienen in: Wasser und Abfall 3/2012

01.03.2012 | Wasser

Das neue Wasserentnahmeentgelt in Sachsen-Anhalt

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Erik Gawel

Erschienen in: Wasser und Abfall | Ausgabe 3/2012

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Auszug

Als 12. Bundesland hat Sachsen-Anhalt zum 1.1.2012 ein Wasserentnahmeentgelt eingeführt. Die neue Abgabe fügt sich in eine überaus heterogene Landschaft aus Entnahmeabgaben der Länder ein. Die in Sachsen-Anhalt gewählte Abgabenkonstruktion wird im Vergleich zu anderen Länderregelungen beleuchtet. Dabei ist ihr Beitrag zur Ressourcenschonung ebenso von Bedeutung wie die Finanzierungswirkung. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat E. Gawel: Zur Konstruktion von Abgaben auf Wasserentnahmen, in: Wasser und Abfall 13 (2011), Heft 9, S. 47 ff. E. Gawel: Zur Konstruktion von Abgaben auf Wasserentnahmen, in: Wasser und Abfall 13 (2011), Heft 9, S. 47 ff.
[2]
Zurück zum Zitat E. Gawel/M. Fälsch, Wasserentnahmeentgelte zwischen Wassersparen und Wasserdargebot, in: GWF-Wasser/Abwasser 2011, Heft 9, S. 838 ff. E. Gawel/M. Fälsch, Wasserentnahmeentgelte zwischen Wassersparen und Wasserdargebot, in: GWF-Wasser/Abwasser 2011, Heft 9, S. 838 ff.
[3]
Zurück zum Zitat E. Gawel/W. Köck u. a.: Weiterentwicklung von Abwasserabgabe und Wasserentnahmeentgelten zu einer umfassenden Wassernutzungsabgabe, UBA-Berichte 67/2011, Dessau-Roßlau 2011. E. Gawel/W. Köck u. a.: Weiterentwicklung von Abwasserabgabe und Wasserentnahmeentgelten zu einer umfassenden Wassernutzungsabgabe, UBA-Berichte 67/2011, Dessau-Roßlau 2011.
[4]
Zurück zum Zitat Siehe den am 6.12.2011 eingebrachten Gesetzentwurf der Landesregierung: Landesgesetz über die Erhebung eines Entgelts für die Entnahme von Wasser aus Gewässern „Wasserentnahmeentgeltsgesetz“ LWasEG, www.mulewf.rlp.de/fileadmin/mufv/img/inhalte/wasser/Entwurf__LWasEG__einschl._Vorblatt_und_Begründung.pdf Siehe den am 6.12.2011 eingebrachten Gesetzentwurf der Landesregierung: Landesgesetz über die Erhebung eines Entgelts für die Entnahme von Wasser aus Gewässern „Wasserentnahmeentgeltsgesetz“ LWasEG, www.mulewf.rlp.de/fileadmin/mufv/img/inhalte/wasser/Entwurf__LWasEG__einschl._Vorblatt_und_Begründung.pdf
[5]
Zurück zum Zitat BVerfGE 93, 319, 346 – Wasserpfennig; Entscheidung der 3. Kammer des Zweiten Senates vom 18.12.2002 – NVwZ 2003, 467 (Schleswig-Holstein); Entscheidung der 1. Kammer des Ersten Senates vom 20.1.2010 – 1 BvR 1801/07, 1 BvR 1878/07 – NVwZ NVwZ 2010, 831 (Niedersachsen). BVerfGE 93, 319, 346 – Wasserpfennig; Entscheidung der 3. Kammer des Zweiten Senates vom 18.12.2002 – NVwZ 2003, 467 (Schleswig-Holstein); Entscheidung der 1. Kammer des Ersten Senates vom 20.1.2010 – 1 BvR 1801/07, 1 BvR 1878/07 – NVwZ NVwZ 2010, 831 (Niedersachsen).
[6]
Zurück zum Zitat S. Kolcu: Der Kostendeckungsgrundsatz für Wasserdienstleistungen nach Art. 9 WRRL, Berlin 2008, S. 19 ff. S. Kolcu: Der Kostendeckungsgrundsatz für Wasserdienstleistungen nach Art. 9 WRRL, Berlin 2008, S. 19 ff.
[7]
Zurück zum Zitat R. Breuer, Erhebungs- und Ermäßigungsvoraussetzungen der sächsischen Wasserent-nahmeabgabe, Baden-Baden 2008, S. 47 ff. R. Breuer, Erhebungs- und Ermäßigungsvoraussetzungen der sächsischen Wasserent-nahmeabgabe, Baden-Baden 2008, S. 47 ff.
[8]
Zurück zum Zitat § 11 Abs. 3 Finanzausgleichsgesetz [Gesetz über den Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern]. § 11 Abs. 3 Finanzausgleichsgesetz [Gesetz über den Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern].
[9]
Zurück zum Zitat E. Gawel/M. Fälsch: Bescheiden, Messen, Heraberklären. Zur Feststellung der Bemes-sungsgrundlage der Abwasserabgabe, in: Umwelt- und Planungsrecht 2011, S. 294 ff. E. Gawel/M. Fälsch: Bescheiden, Messen, Heraberklären. Zur Feststellung der Bemes-sungsgrundlage der Abwasserabgabe, in: Umwelt- und Planungsrecht 2011, S. 294 ff.
[10]
Zurück zum Zitat In der Institutionenökonomik wird dieses Verfahren zur effizienten Bewältigung asymmetrischer Informationsverteilung auch als Screening bezeichnet – siehe E. Gawel: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 2009, S. 823 f. In der Institutionenökonomik wird dieses Verfahren zur effizienten Bewältigung asymmetrischer Informationsverteilung auch als Screening bezeichnet – siehe E. Gawel: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 2009, S. 823 f.
[11]
Zurück zum Zitat E. Gawel: Zur Konstruktion von Abgaben auf Wasserentnahmen, in: Wasser und Abfall 13 (2011), Heft 9, S. 47 ff. E. Gawel: Zur Konstruktion von Abgaben auf Wasserentnahmen, in: Wasser und Abfall 13 (2011), Heft 9, S. 47 ff.
[12]
Zurück zum Zitat E. Bergmann/S. Werry: Der Wasserpfennig: Konstruktion und Auswirkungen einer Was-serentnahmeabgabe, Berlin, S. 8 ff. E. Bergmann/S. Werry: Der Wasserpfennig: Konstruktion und Auswirkungen einer Was-serentnahmeabgabe, Berlin, S. 8 ff.
[13]
Zurück zum Zitat E. Gawel: Der Sondervorteil der Wasserentnahme, in: Deutsches Verwaltungsblatt (2011), S. 1000 ff. m. w. Nachw.; a. A. Chr. Waldhoff: Wasserentnahmeentgelte und Braun-kohlebergbau, in: Deutsches Verwaltungsblatt 125 (2011), S. 653 ff.; C. Meyer: Abgaben auf Wasserentnahmen auf dem Prüfstand, in: Wasser und Abfall 2004, S. 22 ff. E. Gawel: Der Sondervorteil der Wasserentnahme, in: Deutsches Verwaltungsblatt (2011), S. 1000 ff. m. w. Nachw.; a. A. Chr. Waldhoff: Wasserentnahmeentgelte und Braun-kohlebergbau, in: Deutsches Verwaltungsblatt 125 (2011), S. 653 ff.; C. Meyer: Abgaben auf Wasserentnahmen auf dem Prüfstand, in: Wasser und Abfall 2004, S. 22 ff.
[14]
Zurück zum Zitat E. Gawel: Das neue nordrhein-westfälische Wasserentnahmeentgeltgesetz auf dem Prüfstand., in: Nordrhein-Westfälische Verwaltungsblätter 26 (2012), Heft 2. E. Gawel: Das neue nordrhein-westfälische Wasserentnahmeentgeltgesetz auf dem Prüfstand., in: Nordrhein-Westfälische Verwaltungsblätter 26 (2012), Heft 2.
[15]
Zurück zum Zitat G. Lübbe-Wolff: Vollzugsprobleme der Umweltverwaltung, in: Natur und Recht 15 (1993), S. 217 ff., 225; dies.: Modernisierung des umweltbezogenen Ordnungsrechts, in: A. Rossnagel./U. Neuser (Hrsg.): Reformperspektiven im Umweltrecht, Baden-Baden 1996, S. 97 ff., 101. G. Lübbe-Wolff: Vollzugsprobleme der Umweltverwaltung, in: Natur und Recht 15 (1993), S. 217 ff., 225; dies.: Modernisierung des umweltbezogenen Ordnungsrechts, in: A. Rossnagel./U. Neuser (Hrsg.): Reformperspektiven im Umweltrecht, Baden-Baden 1996, S. 97 ff., 101.
[16]
Zurück zum Zitat Dies deutet schon die politisch versprochene „maßgebliche Einbindung“ des Wirtschaftsministeriums in die Entscheidung über Härtefälle an – siehe Pressemitteilung der Landesregierung 582/2011 v. 25.10.2011. Dies deutet schon die politisch versprochene „maßgebliche Einbindung“ des Wirtschaftsministeriums in die Entscheidung über Härtefälle an – siehe Pressemitteilung der Landesregierung 582/2011 v. 25.10.2011.
[17]
Zurück zum Zitat Pressemitteilung der Landesregierung 698/2011 v. 20.12.2011. Pressemitteilung der Landesregierung 698/2011 v. 20.12.2011.
[18]
Zurück zum Zitat E. Gawel/M. Fälsch: Zu den Lenkungswirkungen von Wasserentnahmeentgelten, in: Korrespondenz Abwasser/Korrespondenz Wasserwirtschaft (2012), erscheint in den Heften 1 und 3/2012. E. Gawel/M. Fälsch: Zu den Lenkungswirkungen von Wasserentnahmeentgelten, in: Korrespondenz Abwasser/Korrespondenz Wasserwirtschaft (2012), erscheint in den Heften 1 und 3/2012.
[19]
Zurück zum Zitat Einen Überblick dazu geben Gawel/Fälsch in [18]. Einen Überblick dazu geben Gawel/Fälsch in [18].
[21]
Zurück zum Zitat Strategie des Landes Sachsen-Anhalt zur Anpassung an den Klimawandel und dazu gehörender Aktionsplan, Magdeburg 2010, S. 11 ff. und 29 ff. Strategie des Landes Sachsen-Anhalt zur Anpassung an den Klimawandel und dazu gehörender Aktionsplan, Magdeburg 2010, S. 11 ff. und 29 ff.
Metadaten
Titel
Das neue Wasserentnahmeentgelt in Sachsen-Anhalt
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Erik Gawel
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
Wasser und Abfall / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1436-9095
Elektronische ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1365/s35152-012-0156-y

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