2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Publikum als Pythia?
Zur Rolle der Rezipienten in der Kommunikationsprognostik
verfasst von : Ralf Hohlfeld
Erschienen in: Alte Medien — neue Medien
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Empirische Forschungen zur Nutzung der Massenmedien und zu den Interessen und Motiven der Publika gelten als wesentliche Faktoren bei der Vorhersage zukünftiger Medienentwicklung. Mittels bewährter Befragungstechniken wird das künftige Medienrezeptionsverhalten der Bevölkerung abgeschätzt, wird erkundet, welchen Verbreitungsmedien und welchen Medieninhalten die Rezipienten in der Zukunft das knappe Gut Aufmerksamkeit zu schenken gedenken. Und doch, so die These dieses Beitrags, haben die meisten prognostischen Studien, die sich mit der Medienzukunft beschäftigen, ihre Rechnung(en) ohne den Nutzer gemacht.