2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Database Marketing
verfasst von : Christian Huldi, Holger Kuhfuß
Erschienen in: Handbuch Electronic Business
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Database-Marketing: Aus einem Modebegriff der 80er Jahre ist ein weitverbreiteter neuer Ansatz im Marketing geworden. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Database-Marketing den veränderten Anforderungen von Markt- und Kundenseite gerecht wird. Daneben haben aber auch Entwicklungen in der EDV zu einer steigenden Akzeptanz des Database-Marketing geführt. Die Erfahrungen in der Praxis zeigen jedoch auch, dass nur eine ganzheitliche und umfassende Betrachtung von Database-Marketing den vollen Erfolg bringt. Der Kauf des besten Softwareprogramms allein nützt nichts, wenn andere kritische Erfolgsfaktoren nicht berücksichtigt werden [⇒ Weiber/Krämer, Paradoxien]. Die nachfolgenden Ausführungen erbringen den Nachweis, dass neue Ansätze in Marketing und Kommunikation gefordert sind und stellen die Funktionsprinzipien und Einsatzmöglichkeiten des Database-Marketing dar. Schließlich werden die kritischen Erfolgsfaktoren des Database-Marketing aufgezeigt, die in der konkreten Praxis-Situation zusätzliche Hilfestellung und Anregungen geben sollen.