Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 2/2015

01.04.2015 | Schwerpunkt

Datenanalytik im Marketing steigert die Leistungskraft des Unternehmens

verfasst von: Dr. rer. pol., Dipl. Ing. ETH Philip Gross

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Nur wenigen Unternehmen gelingt es heute schon, aus der Datenflut entscheidungsunterstützende und handlungsleitende Erkenntnisse zu gewinnen. Insbesondere im Marketing ist die Zurückhaltung in der Nutzung von Daten und analytischen Modellen groß. Das Beispiel von Interhome, einem Schweizer Vermittler von Ferienunterkünften, zeigt, wie eine modellbasierte Ressourcenallokation in der Marketing-Kommunikation zu mehr Erfolg führen kann. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acito, F./Khatri, V. (2014): Business Analytics: Why Now and What Next?, in: Business Horizons, 57, 5, pp. 565–570.CrossRef Acito, F./Khatri, V. (2014): Business Analytics: Why Now and What Next?, in: Business Horizons, 57, 5, pp. 565–570.CrossRef
Zurück zum Zitat Ariely, D. (2010): Predictably Irrational: The Hidden Forces That Shape Our Decisions, Revised and expanded Aufl., New York, NY. Ariely, D. (2010): Predictably Irrational: The Hidden Forces That Shape Our Decisions, Revised and expanded Aufl., New York, NY.
Zurück zum Zitat Baecke, P./Van den Poel, D. (2010): Improving Purchasing Behavior Predictions by Data Augmentation With Situational Variables, in: International Journal of Information Technology & Decision Making, 9, 6, pp. 853–872.CrossRef Baecke, P./Van den Poel, D. (2010): Improving Purchasing Behavior Predictions by Data Augmentation With Situational Variables, in: International Journal of Information Technology & Decision Making, 9, 6, pp. 853–872.CrossRef
Zurück zum Zitat Brynjolffson, E./Hitt, L. L./Kim, H. H. (2011): Strength in Numbers: How Does Data-Driven Decisionmaking Affect Firm Performance, Cambridge, MA. Brynjolffson, E./Hitt, L. L./Kim, H. H. (2011): Strength in Numbers: How Does Data-Driven Decisionmaking Affect Firm Performance, Cambridge, MA.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E./McAfee, A. (2012): Big Data: The Management Revolution, in: Harvard Business Review, 90, 10, pp. 60–68. Brynjolfsson, E./McAfee, A. (2012): Big Data: The Management Revolution, in: Harvard Business Review, 90, 10, pp. 60–68.
Zurück zum Zitat Cukier, K. (2010): Data, Data Everywhere, in: The Economist (Special Report), pp. 1–14. Cukier, K. (2010): Data, Data Everywhere, in: The Economist (Special Report), pp. 1–14.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2006): Competing on Analytics, in: Harvard Business Review, 84, 1, pp. 98–107. Davenport, T. H. (2006): Competing on Analytics, in: Harvard Business Review, 84, 1, pp. 98–107.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2009): Make Better Decisions, in: Harvard Business Review, 87, 11, pp. 117–118, 120–113, 134. Davenport, T. H. (2009): Make Better Decisions, in: Harvard Business Review, 87, 11, pp. 117–118, 120–113, 134.
Zurück zum Zitat Doctorow, D./Hoblit, R./Sekhar, A. (2009): Measuring Marketing: McKinsey Global Survey Results, in: McKinsey Quarterly, March, pp 1–8. Doctorow, D./Hoblit, R./Sekhar, A. (2009): Measuring Marketing: McKinsey Global Survey Results, in: McKinsey Quarterly, March, pp 1–8.
Zurück zum Zitat Germann, F./Lilien, G. L./Rangaswamy, A. (2013): Performance Implications of Deploying Marketing Analytics, in: International Journal of Research in Marketing, 30, 2, pp. 114–128.CrossRef Germann, F./Lilien, G. L./Rangaswamy, A. (2013): Performance Implications of Deploying Marketing Analytics, in: International Journal of Research in Marketing, 30, 2, pp. 114–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Gleick, J. (2011): The Information: A History, a Theory, a Flood, New York, NY. Gleick, J. (2011): The Information: A History, a Theory, a Flood, New York, NY.
Zurück zum Zitat Gross, P. (2014): Marketing Performance: So funktionieren die besten Marketingteams der Schweiz, Zurich, CH: Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM. Gross, P. (2014): Marketing Performance: So funktionieren die besten Marketingteams der Schweiz, Zurich, CH: Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM.
Zurück zum Zitat Hoekstra, J. C./Verhoef, P. C. (2012): The Customer Intelligence-Marketing Interface: Influences on Firm Performance, Groningen, NL. Hoekstra, J. C./Verhoef, P. C. (2012): The Customer Intelligence-Marketing Interface: Influences on Firm Performance, Groningen, NL.
Zurück zum Zitat Jayachandran, S./Sharma, S./Kaufman, P./Raman, P. (2005): The Role of Relational Information Processes and Technology Use in Customer Relationship Management, in: Journal of Marketing, 69, 4, pp. 177–192.CrossRef Jayachandran, S./Sharma, S./Kaufman, P./Raman, P. (2005): The Role of Relational Information Processes and Technology Use in Customer Relationship Management, in: Journal of Marketing, 69, 4, pp. 177–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Kucera, T./White, D. (2012): Predictive Analytics for Sales and Marketing: Seeing Around Corners, Boston, MA: Aberdeen Research Group. Kucera, T./White, D. (2012): Predictive Analytics for Sales and Marketing: Seeing Around Corners, Boston, MA: Aberdeen Research Group.
Zurück zum Zitat Lilien, G. L. (2011): Bridging the Academic-Practitioner Divide in Marketing Decision Models, in: Journal of Marketing, 75, 4, pp. 196–210.CrossRef Lilien, G. L. (2011): Bridging the Academic-Practitioner Divide in Marketing Decision Models, in: Journal of Marketing, 75, 4, pp. 196–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Lilien, G. L./Rangaswamy, A. (2004): Marketing Engineering: Computer-Assisted Marketing Analysis and Planning, Bloomington, IN. Lilien, G. L./Rangaswamy, A. (2004): Marketing Engineering: Computer-Assisted Marketing Analysis and Planning, Bloomington, IN.
Zurück zum Zitat Little, J. D. C. (1970): Models and Managers: The Concept of a Decision Calculus, in: Management Science, 16, 8, pp. B466–B486. Little, J. D. C. (1970): Models and Managers: The Concept of a Decision Calculus, in: Management Science, 16, 8, pp. B466–B486.
Zurück zum Zitat Little, J. D. C. (2004): Comments on „Models and Managers: The Concept of a Decision Calculus“: Managerial Models for Practice, in: Management Science, 50, 12, pp. 1854–1860.CrossRef Little, J. D. C. (2004): Comments on „Models and Managers: The Concept of a Decision Calculus“: Managerial Models for Practice, in: Management Science, 50, 12, pp. 1854–1860.CrossRef
Zurück zum Zitat Lodish, L. M. (2001): Building Marketing Models That Make Money, in: Interfaces, 31, 3, pp. S45–S55.CrossRef Lodish, L. M. (2001): Building Marketing Models That Make Money, in: Interfaces, 31, 3, pp. S45–S55.CrossRef
Zurück zum Zitat Manyika, J./Chui, M./Brown, B./Bughin, J./Dobbs, R./Roxburgh, C./Hung Byers, A. (2011): Big Data: The Next Frontier for Innovation, Competition, and Productivity, McKinsey Global Institute. Manyika, J./Chui, M./Brown, B./Bughin, J./Dobbs, R./Roxburgh, C./Hung Byers, A. (2011): Big Data: The Next Frontier for Innovation, Competition, and Productivity, McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat O’Sullivan, D./Abela, A. V. (2007): Marketing Performance Measurement Ability and Firm Performance, in: Journal of Marketing, 71, 2, pp. 79–93.CrossRef O’Sullivan, D./Abela, A. V. (2007): Marketing Performance Measurement Ability and Firm Performance, in: Journal of Marketing, 71, 2, pp. 79–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, T. J./Waterman, R. H. (1982): In Search of Excellence: Lessons From America’s Best-Run Companies, New York, NY. Peters, T. J./Waterman, R. H. (1982): In Search of Excellence: Lessons From America’s Best-Run Companies, New York, NY.
Zurück zum Zitat Venkatesan, R./Kumar, V. (2004): A Customer Lifetime Value Framework for Customer Selection and Resource Allocation Strategy, in: Journal of Marketing, 68, 4, pp. 106–125.CrossRef Venkatesan, R./Kumar, V. (2004): A Customer Lifetime Value Framework for Customer Selection and Resource Allocation Strategy, in: Journal of Marketing, 68, 4, pp. 106–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoef, P. C./Spring, P. N./Hoekstra, J. C./Leeflang, P. S. H. (2003): The Commercial Use of Segmentation and Predictive Modeling Techniques for Database Marketing in the Netherlands, in: Decision Support Systems, 34, 4, pp. 471–481.CrossRef Verhoef, P. C./Spring, P. N./Hoekstra, J. C./Leeflang, P. S. H. (2003): The Commercial Use of Segmentation and Predictive Modeling Techniques for Database Marketing in the Netherlands, in: Decision Support Systems, 34, 4, pp. 471–481.CrossRef
Zurück zum Zitat Weisflog, D. (2013): Konstante Kontrolle, in: Handelszeitung, 31. Oktober, S. 67. Weisflog, D. (2013): Konstante Kontrolle, in: Handelszeitung, 31. Oktober, S. 67.
Metadaten
Titel
Datenanalytik im Marketing steigert die Leistungskraft des Unternehmens
verfasst von
Dr. rer. pol., Dipl. Ing. ETH Philip Gross
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0501-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Marketing Review St. Gallen 2/2015 Zur Ausgabe