Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 2/2015

01.04.2015 | Schwerpunkt

Die Bedeutung von „Leapfrogging“ für die Innovationspolitik von Unternehmen

verfasst von: Martin Riedi, Dr. Tobias Schlager

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Kunden stehen immer wieder vor der Entscheidung, die derzeit am Markt erhältliche Version von z. B. Windows zu erwerben oder auf ein neues „Release“ zu warten. Dabei spielen die Erwartungen über Produktverbesserungen, die das Unternehmen in eine neue Softwaregeneration integriert, eine wichtige Rolle. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bayus, B. (1988): Accelerating the durable replacement cycle with marketing mix variables, in: Journal of Product Innovation Management, S. 216–226. Bayus, B. (1988): Accelerating the durable replacement cycle with marketing mix variables, in: Journal of Product Innovation Management, S. 216–226.
Zurück zum Zitat Bayus, B./Gupta, S. (1992): An empirical analysis of consumer durable replacement intentions, in: International Journal of Research in Marketing, S. 257–267. Bayus, B./Gupta, S. (1992): An empirical analysis of consumer durable replacement intentions, in: International Journal of Research in Marketing, S. 257–267.
Zurück zum Zitat Cripps, J. D./Meyer, R. J. (1994): Heuristics and biases in timing the replacement of durable products, in: Journal of Consumer Research, S. 304–318. Cripps, J. D./Meyer, R. J. (1994): Heuristics and biases in timing the replacement of durable products, in: Journal of Consumer Research, S. 304–318.
Zurück zum Zitat Druehl, C. T./Schmidt, G. M./Souza, G. C. (2009): The optimal pace of product updates, in: European Journal of Operational Research, S. 621–633. Druehl, C. T./Schmidt, G. M./Souza, G. C. (2009): The optimal pace of product updates, in: European Journal of Operational Research, S. 621–633.
Zurück zum Zitat Eliashberg, J./Robertson, T. S. (1988): New product preannouncing behavior: A market signaling Study, in: Journal of Marketing Research, S. 282–292. Eliashberg, J./Robertson, T. S. (1988): New product preannouncing behavior: A market signaling Study, in: Journal of Marketing Research, S. 282–292.
Zurück zum Zitat Gierl, H. (1997): Neue Technologien und Leapfrogging der Nachfrager, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 1073–1091. Gierl, H. (1997): Neue Technologien und Leapfrogging der Nachfrager, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 1073–1091.
Zurück zum Zitat Gordon, B. R. (2009): A dynamic model of consumer replacement cycles in the PC processor industry, in: Marketing Science, S. 846–867. Gordon, B. R. (2009): A dynamic model of consumer replacement cycles in the PC processor industry, in: Marketing Science, S. 846–867.
Zurück zum Zitat Lilly, B./Walters, R. (1997): Toward a model of new product preannouncement timing, in: Journal of Product Innovation Management, S. 4–20. Lilly, B./Walters, R. (1997): Toward a model of new product preannouncement timing, in: Journal of Product Innovation Management, S. 4–20.
Zurück zum Zitat Mody, A./Sherman, R. (1990): Leapfrogging in switching systems, in: Technological Forecasting and Social Change, S. 77–83. Mody, A./Sherman, R. (1990): Leapfrogging in switching systems, in: Technological Forecasting and Social Change, S. 77–83.
Zurück zum Zitat Padmanabhan, V./Rajiv, S./Srinivasan, K. (1997): New products, upgrades, and new releases: A rationale for sequential product introduction, in: Journal of Marketing Research, S. 456–472. Padmanabhan, V./Rajiv, S./Srinivasan, K. (1997): New products, upgrades, and new releases: A rationale for sequential product introduction, in: Journal of Marketing Research, S. 456–472.
Zurück zum Zitat Weiber, R./Pohl, A. (1996a): Das Phänomen der Nachfrage-Verschiebung. Informationssucher, Kostenreagierer, Leapfrogger, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 675–696. Weiber, R./Pohl, A. (1996a): Das Phänomen der Nachfrage-Verschiebung. Informationssucher, Kostenreagierer, Leapfrogger, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 675–696.
Zurück zum Zitat Weiber, R./Pohl, A. (1996b): Leapfrogging-Behavior - Ein adoptionstheoretischer Er-klärungsansatz, in: Zeitschrift fr Betriebswirtschaft, S. 1203–1222. Weiber, R./Pohl, A. (1996b): Leapfrogging-Behavior - Ein adoptionstheoretischer Er-klärungsansatz, in: Zeitschrift fr Betriebswirtschaft, S. 1203–1222.
Metadaten
Titel
Die Bedeutung von „Leapfrogging“ für die Innovationspolitik von Unternehmen
verfasst von
Martin Riedi
Dr. Tobias Schlager
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0527-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Marketing Review St. Gallen 2/2015 Zur Ausgabe