Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Datenbasierte Dienstleistungen entwickeln, analysieren und konkretisieren

verfasst von : Patricia Deflorin, Maike Scherrer

Erschienen in: Datenbasierte Dienstleistungen nachhaltig umsetzen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kapitel „Datenbasierte Dienstleistungen entwickeln, analysieren und konkretisieren“ werden die Anforderungen an den Entwicklungsprozess und die sechs Schritte für die Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Burkhardt, N., Ernst, A., Rings, J., Rings, S., Schobloch, A., Spicker, M., Wigge, K., Wirth, D., & Ziegle, D. M. (2018). Das große Handbuch Innovation: 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen. Vahlen. Burkhardt, N., Ernst, A., Rings, J., Rings, S., Schobloch, A., Spicker, M., Wigge, K., Wirth, D., & Ziegle, D. M. (2018). Das große Handbuch Innovation: 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen. Vahlen.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2006). The era of open innovation. Managing Innovation and Change, 127(3), 34–41. Chesbrough, H. W. (2006). The era of open innovation. Managing Innovation and Change, 127(3), 34–41.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G., & Sommer, A. F. (2018). Agile–Stage-Gate for manufacturers: Changing the way new products are developed. Integrating Agile project management methods into a Stage-Gate system offers both opportunities and challenges. Research-Technology Management, 61(2), 17–26. Cooper, R. G., & Sommer, A. F. (2018). Agile–Stage-Gate for manufacturers: Changing the way new products are developed. Integrating Agile project management methods into a Stage-Gate system offers both opportunities and challenges. Research-Technology Management, 61(2), 17–26.
Zurück zum Zitat Deflorin, P., Havelka, A., Campos, A., & Waefler, T. (01. Juli 2022). Business model analysis and (design thinking) methods: Business model analysis and (design thinking) methods: Underlying key dimensions for smart service development. In European Operations Management Association EurOMA. Berlin. Deflorin, P., Havelka, A., Campos, A., & Waefler, T. (01. Juli 2022). Business model analysis and (design thinking) methods: Business model analysis and (design thinking) methods: Underlying key dimensions for smart service development. In European Operations Management Association EurOMA. Berlin.
Zurück zum Zitat Deflorin, P., Scherrer, M., & Amgarten, J. (2017a). Industrie 4.0 Geschäftsmodelle – Ein Analyse-Raster zum Erkennen von Industrie 4.0 Potenzialen und notwendigen Veränderungen. Industrie 4.0 Management, 33(5), 21–24. Deflorin, P., Scherrer, M., & Amgarten, J. (2017a). Industrie 4.0 Geschäftsmodelle – Ein Analyse-Raster zum Erkennen von Industrie 4.0 Potenzialen und notwendigen Veränderungen. Industrie 4.0 Management, 33(5), 21–24.
Zurück zum Zitat Deflorin, P., Scherrer, M., & Ziltener, A. (2017b). Business model innovation: Unravelling the potential of technologies enabling digital transformation. In European Operations Management Association (EUROMA). Edinburgh. Deflorin, P., Scherrer, M., & Ziltener, A. (2017b). Business model innovation: Unravelling the potential of technologies enabling digital transformation. In European Operations Management Association (EUROMA). Edinburgh.
Zurück zum Zitat Deflorin, P., & Schmid, P. (2021). Design thinking: Probleme verstehen und Innovationen entwickeln. fmpro Magazin, 3, 28–29. Deflorin, P., & Schmid, P. (2021). Design thinking: Probleme verstehen und Innovationen entwickeln. fmpro Magazin, 3, 28–29.
Zurück zum Zitat Funke, J. (2008). Kreativitätstechniken. In V. Nünning (Hrsg.), Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf (207–219). Springer. Funke, J. (2008). Kreativitätstechniken. In V. Nünning (Hrsg.), Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf (207–219). Springer.
Zurück zum Zitat Goffin, K., & Mitchell, R. (2016). Innovation management: Effective strategy and implementation. Bloomsbury. Goffin, K., & Mitchell, R. (2016). Innovation management: Effective strategy and implementation. Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Kristensson, P., Magnusson, P., & Witell, L. (2019). Service innovation for sustainable business: Stimulating, realizing and capturing the value from service innovation. World Scientific.CrossRef Kristensson, P., Magnusson, P., & Witell, L. (2019). Service innovation for sustainable business: Stimulating, realizing and capturing the value from service innovation. World Scientific.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). The design thinking playbook: Mindful digital transformation of teams, products, services, businesses and ecosystems. Wiley. Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). The design thinking playbook: Mindful digital transformation of teams, products, services, businesses and ecosystems. Wiley.
Zurück zum Zitat Mockenhaupt, A. (2021). Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Produktion. Springer Fachmedien.CrossRef Mockenhaupt, A. (2021). Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Produktion. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, L., Maull, R., & Ng, I. C. L. (2014). Servitization and operations management: A service dominant-logic approach. International Journal of Operations & Production Management, 34(2), 242–269. Smith, L., Maull, R., & Ng, I. C. L. (2014). Servitization and operations management: A service dominant-logic approach. International Journal of Operations & Production Management, 34(2), 242–269.
Metadaten
Titel
Datenbasierte Dienstleistungen entwickeln, analysieren und konkretisieren
verfasst von
Patricia Deflorin
Maike Scherrer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43256-0_2

Premium Partner