2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Den „einen“ Wirtschaftsjournalismus gibt es nicht
Spezialisierung vom crossmedialen Alleskönner bis zum Konjunkturexperten
verfasst von : Christoph Moss
Erschienen in: Spezialisierung im Journalismus
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es ist knapp ein Jahrzehnt her, da suchte die größte deutsche Wirtschaftszeitung einen „Redakteur vom Dienst“. Bundesweit schaltete das Handelsblatt dazu Stellenanzeigen. Die Reaktion sagt einiges aus über die damalige Verfassung des Arbeitsmarkts für Wirtschaftsjournalisten: Nicht eine Bewerbung ging ein. Später, im Jahr 2000, versprach die Zeitung gar eine Art Vermittlungsprämie für jeden neuen Mitarbeiter, der einen Arbeitsvertrag mit der Internet-Redaktion schloss. 10.000 DM Belohnung wurden damals ausgelobt, um im Börsen- und Internethype noch an qualifiziertes Personal zu gelangen.