Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Firmenkundenbetreuer als Unternehmenspartner – Anforderung an Qualifikation und Führung

verfasst von : Frank Haupt

Erschienen in: Praxishandbuch Firmenkundengeschäft

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mittelständische Unternehmen sind für die deutsche Volkswirtschaft von exponierter Bedeutung. Natürlich existieren diverse Definitionen, welche Unternehmen zum Mittelstand gezählt werden. Fast durchgängig wird die Zugehörigkeit zu dieser Gruppierung jedoch an die Kriterien generierter Jahresumsatz und Mitarbeiterzahl gekoppelt. Der Begriff „Kleine und Mittlere Unternehmen“ (KMU) umfasst Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen. Häufig werden auch die Angehörigen der freien Berufe mit unter die Begrifflichkeit Mittelstand subsumiert. Zieht man nun in Analogie zum Statistischen Bundesamt – das sich hier wiederum an die Empfehlung der Europäischen Kommission anlehnt – die Trennlinie bei Firmen mit unter 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 250 Beschäftigen, so hat man hier den Kernfokus des Firmenkundengeschäfts erarbeitet, dem sich insbesondere die Volks- und Raiffeisenbanken originär und traditionell verpflichtet fühlen. Die Gruppe der KMU umfasst in der Bundesrepublik weit über 90 % aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen, beschäftigt 60 % aller Arbeitnehmer und bildet über 80 % aller Lehrlinge aus. Schon Hermann Schulze-Delitzsch sah Mitte des 19. Jahrhunderts im Mittelstand einen unentbehrlichen Träger jeder politischen, sozialen, geistigen und materiellen Entwicklung einer Gesellschaft. Kapitalmangel und fehlende Kreditmöglichkeiten limitierten die Möglichkeiten der damaligen Handwerker und Kleinstgewerbetreibenden. Zur Behebung dieser historischen Kreditklemme entstanden die Vorläufer der heutigen Volks- und Raiffeisenbanken, die Vorschuss-Vereine.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Firmenkundenbetreuer als Unternehmenspartner – Anforderung an Qualifikation und Führung
verfasst von
Frank Haupt
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8570-5_30