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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Der internationale Marketing-Mix

verfasst von : Alexander Schwarz-Musch, Dietmar Sternad, Florian Pibal

Erschienen in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit dem Marketing-Mix erfolgt die operative Umsetzung des Marketingkonzepts. Im internationalen Umfeld steht dabei die Frage im Vordergrund, ob und in welchem Ausmaß Leistungs-, Kommunikations-, Vertriebs- und Preispolitik an Besonderheiten des jeweiligen Ländermarktes angepasst werden müssen. Das folgende Kapitel baut auf den Überlegungen zur Ermittlung des optimalen Standardisierungsgrads aus Kap. 8 auf und zeigt, wie der Einsatz des Marketing-Mix im internationalen Umfeld dadurch beeinflusst wird.

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Fußnoten
2
Quelle: vgl. Pepels 2006.
 
3
Quelle: Berndt et al. 2010.
 
5
Quelle: vgl. Pepels 2006.
 
6
Quelle: Hain 2001.
 
7
Weiterführende Überlegungen zur Kooperation mit Partnerunternehmen im Ausland bietet auch Kap. 6 dieses Buches.
 
8
Quelle: Isenberg 2009.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Der internationale Marketing-Mix
verfasst von
Alexander Schwarz-Musch
Dietmar Sternad
Florian Pibal
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4298-2_9

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