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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Konsument von morgen – Vom Homo oeconomicus zum Homo mysticus

verfasst von : Marion Halfmann, Prof. Dr.

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die klassische Perspektive des Marketings fokussiert auf das Produkt als Objekt der Vermarktung. Aufgrund sich verändernder Marktbedingungen haben sich die Marketingaktivitäten vieler Unternehmen von einer produkt- zu einer stärker kundenorientierten Ausrichtung gewandelt. Dreh- und Angelpunkt des kundenzentrierten Marketings ist das Verständnis des Kunden, seiner Präferenzen und Möglichkeiten. Tendenziell stellt sich für jede Kundengruppe und nahezu für jeden Kunden die Frage separat, mit welchen Marketinginstrumenten jeweils der größtmögliche Markterfolg zu erzielen ist.

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Literatur
Zurück zum Zitat Dziemba, O., & Wenzel, E. (2009). Marketing 2020. Die elf neuen Zielgruppen – wie sie leben, was sie kaufen. Frankfurt a. M.: Campus. Dziemba, O., & Wenzel, E. (2009). Marketing 2020. Die elf neuen Zielgruppen – wie sie leben, was sie kaufen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
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Zurück zum Zitat Kesting, T. (2007). Marktsegmentierung in der Unternehmenspraxis. Stellenwert, Vorgehen und Herausforderungen. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management Bd. 2. Tübingen: Universitätsbibliothek. Kesting, T. (2007). Marktsegmentierung in der Unternehmenspraxis. Stellenwert, Vorgehen und Herausforderungen. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management Bd. 2. Tübingen: Universitätsbibliothek.
Zurück zum Zitat Kesting, T., & Rennhak, C. (2008). Marktsegmentierung in der deutschen Unternehmenspraxis. Wiesbaden: Gabler. Kesting, T., & Rennhak, C. (2008). Marktsegmentierung in der deutschen Unternehmenspraxis. Wiesbaden: Gabler.
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Zurück zum Zitat Sander, B., Thaden, C., & Wiese, U. (2009). Kunden verstehen statt zerlegen. Insights, 11, 47–57. Sander, B., Thaden, C., & Wiese, U. (2009). Kunden verstehen statt zerlegen. Insights, 11, 47–57.
Zurück zum Zitat Schürmann, M. (2011). Marketing. In vier Schritten zum eigenen Marketingkonzept. Zürich: vdf. Schürmann, M. (2011). Marketing. In vier Schritten zum eigenen Marketingkonzept. Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Walsh, G., Klee, A., & Kilian, T. (2009). Marketing. Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Heidelberg: Springer. Walsh, G., Klee, A., & Kilian, T. (2009). Marketing. Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Der Konsument von morgen – Vom Homo oeconomicus zum Homo mysticus
verfasst von
Marion Halfmann, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_1