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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2012

01.01.2012 | Entwicklung

Der Neue 3,0-l-TDI-Biturbomotor von Audi Teil 2: Thermodynamik und Applikation

verfasst von: Dipl.-Ing. Mark Bischoffist, Dipl.-Ing. Christian Eiglmeier, Dipl.-Ing. Torsten Werner, Dipl.-Ing. Stefan Zülch

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2012

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Auszug

Der neue 3,0-l-V6-TDI-Biturbomotor von Audi mit zweistufiger Aufladung in innovativer V-spezifischer Anordnung, Vierventiltechnik und Piezo-Common-Rail-Einspritzsystem hat eine Leistung von 230 kW und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Das Aggregat erfüllt die Abgasgrenzwerte Euro 5 und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Fahrspaß und Kraftstoffeffizienz in der oberen Fahrzeugmittelklasse. Die Effizienzmaßnahmen des V6-TDI-Motors der zweiten Generation mit Monoturbo wurden dabei übernommen. Im Folgenden werden die Thermodynamik, Applikation und Abgasnachbehandlung des neuen Motors beschrieben, im ersten Teil des Beitrags in der MTZ 1 wurden bereits die Konstruktions- und Mechanikumfänge vorgestellt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bauder, R.; Kahrstedt, J.; Zülch, S.; Fröhlich, A.; Streng, C.; Eiglmeier, C.; Riegger, R.: Der 3.0 l V6-TDI der zweiten Generation von Audi – konsequente Weiterentwicklung eines effizienten Antriebs. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Bauder, R.; Kahrstedt, J.; Zülch, S.; Fröhlich, A.; Streng, C.; Eiglmeier, C.; Riegger, R.: Der 3.0 l V6-TDI der zweiten Generation von Audi – konsequente Weiterentwicklung eines effizienten Antriebs. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
[2]
Zurück zum Zitat Pott, E.; Rudolph, F.; Thomforde, C.; Ziesenis, J.: Die neuen Dieselmotoren der Volkswagen Transporter-Baureihe. 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009 Pott, E.; Rudolph, F.; Thomforde, C.; Ziesenis, J.: Die neuen Dieselmotoren der Volkswagen Transporter-Baureihe. 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009
[3]
Zurück zum Zitat Eiglmeier, C.; Bauder, R.; Fröhlich, A.; Gabel, K.; Helbig, J.; Marckwardt, H.; Zülch, S.: The new 3,0-litre V6-TDI engine with Dual-stage Turbocharging in the Audi A6 and A7. 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011 Eiglmeier, C.; Bauder, R.; Fröhlich, A.; Gabel, K.; Helbig, J.; Marckwardt, H.; Zülch, S.: The new 3,0-litre V6-TDI engine with Dual-stage Turbocharging in the Audi A6 and A7. 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011
[4]
Zurück zum Zitat Ebinger, T.: Untersuchung der zweistufigen Aufladung beim PKW-Dieselmotor. Dissertation, Universität Stuttgart, 2010 Ebinger, T.: Untersuchung der zweistufigen Aufladung beim PKW-Dieselmotor. Dissertation, Universität Stuttgart, 2010
[5]
Zurück zum Zitat Bauder, R.; Eiglmeier, C.; Eiser, A.; Marckwardt, H.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0l V6-TDI Biturbo. 32. Internationales Wiener Motorensymposium, 2011 Bauder, R.; Eiglmeier, C.; Eiser, A.; Marckwardt, H.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0l V6-TDI Biturbo. 32. Internationales Wiener Motorensymposium, 2011
Metadaten
Titel
Der Neue 3,0-l-TDI-Biturbomotor von Audi Teil 2: Thermodynamik und Applikation
verfasst von
Dipl.-Ing. Mark Bischoffist
Dipl.-Ing. Christian Eiglmeier
Dipl.-Ing. Torsten Werner
Dipl.-Ing. Stefan Zülch
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-012-0247-z

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