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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Social-Media-ROI – auf den Spuren einer Chimäre

verfasst von : Hagen Kohn

Erschienen in: Marke und digitale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Zentrum des Beitrags von Hagen Kohn steht die Frage nach dem betriebswirtschaftlichen Nutzen von Social-Media-Kommunikation für Marken. Anhand des Konzepts des „Return on Investment“ (ROI) kann er zeigen, dass die Diskussion heute durch sehr unterschiedliche Zugänge und Interpretationen geprägt wird, was u. U. dem hohen Komplexitätsgrad der ROI-Berechnung geschuldet ist. Er bezweifelt den praktischen Nutzen eines „Social Media ROI“ und empfiehlt vielmehr die Messung von individuellen Erfolgsfaktoren.

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Fußnoten
1
Zielseite, auf der eine Aktion gefordert wird (Registrieren, Newsletter abonnieren, einen Kauf tätigen etc.)
 
2
Beim Transmedia Storytelling wird eine Geschichte konzeptuell und erzähltechnisch auf mehreren medialen Ebenen angelegt. Hierbei kann bspw. die Story eines Kinofilms durch YouTube-Clips und fragmentarische Erzählstränge auf Facebook und Twitter vorbereitet und/oder ergänzt werden.
 
3
„Viral“ bezeichnet die schnelle, nur bedingt kontrollierbare Verbreitung von Web-Content durch eine oder mehrere Social Media Communities. Im Idealfall wird damit ein signifikanter Werbeeffekt bei relativ geringem Aufwand erzielt.
 
4
Diese dokumentieren den Prozess vom ersten Facebook-Kontakt (Anzeige, Rabattcode) bis hin zur abgeschlossenen Kaufhandlung auf der Website oder dem Einchecken im Geschäft via Foursquare.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blanchard, O. (2012). Social Media ROI: Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne. München: Pearson. Blanchard, O. (2012). Social Media ROI: Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne. München: Pearson.
Zurück zum Zitat Metzinger, P. (2012). Der relative ROI von Social Media. Zürich: Peter Metzinger. Metzinger, P. (2012). Der relative ROI von Social Media. Zürich: Peter Metzinger.
Metadaten
Titel
Der Social-Media-ROI – auf den Spuren einer Chimäre
verfasst von
Hagen Kohn
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03298-2_20