Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Teaching-Research-Practice Nexus als Implementierungsrahmen für Klimaschutz am Beispiel der Hochschule Magdeburg-Stendal

verfasst von : Petra Schneider, Lukas Folkens, Julia Zigann, Tino Fauk

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der Hochschulbildung betrachtet der Teaching-Research-Practice Nexus (TRPN) eine gleichberechtigte Verknüpfung der Bereiche Lehre, Forschung und Praxis, um durch einen ganzheitlichen Rahmen Nachhaltigkeit in der angewandten Lehre zu erreichen. Angesichts der zu erwartenden Folgen der globalen Klimakrise ist ein entschlossenes Handeln der Gesellschaft und ihrer Institutionen zur Wahrnehmung der gesellschaftlichen und regionalen Verantwortung nötig. Dies kann im besten Fall einen Innovationsschub ermöglichen. Für die Implementierung des TRPN bieten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), wie die Hochschule Magdeburg-Stendal (h2), optimale Voraussetzungen. Die h2 ist mit der Anwendung des TRPN Teil des Innovationssystems und positioniert sich für den Klimaschutz sowie eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung. Der Beitrag illustriert am Beispiel der h2, wie unter Anwendung des TRPN Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Praxis implementiert werden. Dies betrifft in der Lehre nicht nur Studiengänge wie Wasserwirtschaft, Recycling und Entsorgungsmanagement sowie Ingenieurökologie, sondern auch die Lehrpläne an humanwissenschaftlichen Fachbereichen. Begleitet wird die klima- und nachhaltigkeitsbezogene Lehre mit angewandter Forschung. Ebenso relevant und wichtig ist der Teil der Praxis, der an der h2 in einem Bottom-Up Ansatz gelebt wird. Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist mit dem partizipativ entwickelten Papier „h2 aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Deklaration der h2 zu Klimazielen“, dem integrierten Klimaschutzkonzept 2022 und dem Klimabeirat im Hochschulwesen verankert. Der Beitrag illustriert den TRPN als Implementierungsrahmen für Klimaschutz am Beispiel der h2 anhand der Bestandsaufnahme für die Bereiche Lehre, Forschung und Praxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chatterton, J., Parsons, D., Nicholls, J., Longhurst, P., Bernon, M., & Palmer, A. et al. (2015) Carbon brainprint—an estimate of the intellectual contribution of research institutions to reducing greenhouse gas emissions. Process Saf Environ Prot, 96, 74–81. https://doi.org/10.1016/j.psep. Zugegriffen: 4. Aug. 2015. Chatterton, J., Parsons, D., Nicholls, J., Longhurst, P., Bernon, M., & Palmer, A. et al. (2015) Carbon brainprint—an estimate of the intellectual contribution of research institutions to reducing greenhouse gas emissions. Process Saf Environ Prot, 96, 74–81. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​psep. Zugegriffen: 4. Aug. 2015.
Zurück zum Zitat de Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen (S. 23–44). Befunde. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90832-8_4. de Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen (S. 23–44). Befunde. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-90832-8_​4.
Zurück zum Zitat Eyring, V., Gillett, N. P., Achuta Rao, K. M., Barimalala, R., Barreiro Parrillo, M., Bellouin, N., Cassou, C., Durack, P. J., Kosaka, Y., McGregor, S., Min, S., Morgenstern, O., & Sun, Y. (2021). Human Influence on the climate system. In Contribution of Working Group I to the Sixth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. In V. Masson-Delmotte, P. Zhai, A. Pirani, S.L. Connors, C. Péan, S. Berger, N. Caud, Y. Chen, L. Goldfarb, M.I. Gomis, M. Huang, K. Leitzell, E. Lonnoy, J.B.R. Matthews, T.K. Maycock, T. Waterfield, O. Yelekçi, R. Yu, and B. Zhou (Hrsg.), Climate Change 2021: The Physical Science Basis (S. 423–552). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781009157896.005. Eyring, V., Gillett, N. P., Achuta Rao, K. M., Barimalala, R., Barreiro Parrillo, M., Bellouin, N., Cassou, C., Durack, P. J., Kosaka, Y., McGregor, S., Min, S., Morgenstern, O., & Sun, Y. (2021). Human Influence on the climate system. In Contribution of Working Group I to the Sixth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. In V. Masson-Delmotte, P. Zhai, A. Pirani, S.L. Connors, C. Péan, S. Berger, N. Caud, Y. Chen, L. Goldfarb, M.I. Gomis, M. Huang, K. Leitzell, E. Lonnoy, J.B.R. Matthews, T.K. Maycock, T. Waterfield, O. Yelekçi, R. Yu, and B. Zhou (Hrsg.), Climate Change 2021: The Physical Science Basis (S. 423–552). Cambridge University Press. https://​doi.​org/​10.​1017/​9781009157896.​005.
Zurück zum Zitat Hauff, V. (1987). Unsere gemeinsame Zukunft: Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (1. Aufl.). Eggenkamp, ISBN 978–3–923166–16–9. Hauff, V. (1987). Unsere gemeinsame Zukunft: Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (1. Aufl.). Eggenkamp, ISBN 978–3–923166–16–9.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W., Sima, M., Sharifi, A., Luetz, J. M., Salvia, A. L., Mifsud, M., Olooto, F. M., Djekic, I., Anholon, R., Rampasso, I., Kwabena Donkor, F., Dinis, M. A. P, Klavins, M., Finnveden, G., Chari, M. M., Molthan-Hill, P., Mifsud, A., Sen, S. K., & Lokupitiya, E. (2021). Climate change education at universities: An overview. Environ Sci Eur, 33(1), 109. https://doi.org/10.1186/s12302-021-00552-5 Epub. PMID: 34603904; PMCID: PMC8475314. Zugegriffen: 25. Sep. 2021. Leal Filho, W., Sima, M., Sharifi, A., Luetz, J. M., Salvia, A. L., Mifsud, M., Olooto, F. M., Djekic, I., Anholon, R., Rampasso, I., Kwabena Donkor, F., Dinis, M. A. P, Klavins, M., Finnveden, G., Chari, M. M., Molthan-Hill, P., Mifsud, A., Sen, S. K., & Lokupitiya, E. (2021). Climate change education at universities: An overview. Environ Sci Eur, 33(1), 109. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12302-021-00552-5 Epub. PMID: 34603904; PMCID: PMC8475314. Zugegriffen: 25. Sep. 2021.
Zurück zum Zitat Schneider, P., Gerke, G., Folkens, L., & Busch, M. (2018) Vernetzung und Weiterentwicklung des Wis-senspools zu Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis: Umsetzung des Teaching-Research-Practice Nexus an der Hochschule Magdeburg-Stendal. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre – Eine Herausforderung für Hochschulen, Buchserie: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 107–126, ISBN 978–3–662–56385–4). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_7. Schneider, P., Gerke, G., Folkens, L., & Busch, M. (2018) Vernetzung und Weiterentwicklung des Wis-senspools zu Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis: Umsetzung des Teaching-Research-Practice Nexus an der Hochschule Magdeburg-Stendal. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre – Eine Herausforderung für Hochschulen, Buchserie: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 107–126, ISBN 978–3–662–56385–4). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-56386-1_​7.
Zurück zum Zitat Schneider, P., Folkens, L., & Busch, M. (2018) The teaching-research-practice nexus as framework for the implementation of sustainability in curricula in higher education. In W. Leal Filho (Hrsg.), Implementing Sustainability in the Curriculum of Universities. World Sustainability Series (S. 113–136). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-70281-0_8. ISBN: 978–3–319–70280–3. Schneider, P., Folkens, L., & Busch, M. (2018) The teaching-research-practice nexus as framework for the implementation of sustainability in curricula in higher education. In W. Leal Filho (Hrsg.), Implementing Sustainability in the Curriculum of Universities. World Sustainability Series (S. 113–136). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-70281-0_​8. ISBN: 978–3–319–70280–3.
Zurück zum Zitat Smirnova, Y., & Dos, B. (2020). The nexus of teaching, research and practice: Perceptions and expectations of undergraduate education students in Southeast Turkey, Journal of Applied Research in Higher Education, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/JARHE-06-2020-0164. Smirnova, Y., & Dos, B. (2020). The nexus of teaching, research and practice: Perceptions and expectations of undergraduate education students in Southeast Turkey, Journal of Applied Research in Higher Education, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://​doi.​org/​10.​1108/​JARHE-06-2020-0164.
Metadaten
Titel
Der Teaching-Research-Practice Nexus als Implementierungsrahmen für Klimaschutz am Beispiel der Hochschule Magdeburg-Stendal
verfasst von
Petra Schneider
Lukas Folkens
Julia Zigann
Tino Fauk
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_1