Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Bearbeitung von Aufgaben als Kernprozess im Unterricht

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Bedeutung von Aufgaben im Unterricht herausgearbeitet sowie allgemeine und fachdidaktische Kriterien zur Analyse und Bewertung von Aufgaben dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das finale Kategoriensystem umfasst die sechs Dimensionen: Wissensart, kognitiver Prozess, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexität und stoffliche Breite.
 
2
Als Grundlage der Analyse diente ebenfalls das Kategoriensystem nach Maier et al. (2010).
 
3
So kamen bspw. in zirka 90 % der Abschlussprüfungen Belege zum Einsatz.
 
Metadaten
Titel
Die Bearbeitung von Aufgaben als Kernprozess im Unterricht
verfasst von
Simone Stütz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44498-3_4