Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die chinesische Perspektive

Was macht Arbeitgeber attraktiv in China?

verfasst von : Florian Becker, Xiaojuan Ma

Erschienen in: Erfolgsfaktor Employer Branding

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Herausforderung Nummer eins für deutsche Unternehmen in China ist, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Aber wie? Dieser Beitrag erklärt Hintergründe, die deutsche Unternehmer kennen sollten, wenn sie sich in China den Ruf als attraktiver Arbeitgeber erarbeiten wollen. Zum Beispiel den Arbeitsmarkt in China mit seinen Besonderheiten und Fluktuationsraten jenseits aller Maßstäbe im Vergleich zu Deutschland. Oder die kulturellen Werte der chinesischen Mitarbeiter, die bspw. wesentlich stärker kollektivistisch orientiert sind als Deutsche. Auch die Präferenzen und Kriterien chinesischer High Potentials bei der Auswahl von Arbeitgebern unterscheiden sich deutlich von denen deutscher Bewerber. Am Ende des Beitrags werden die gewonnenen Perspektiven integriert und zusammengefasst – Handlungsstrategien dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ma, Xiaojuan. (2007). Personalführung in China. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Ma, Xiaojuan. (2007). Personalführung in China. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Metadaten
Titel
Die chinesische Perspektive
verfasst von
Florian Becker
Xiaojuan Ma
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40535-8_6

Premium Partner