Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Erlösquellen – Wovon der Franchisegeber „lebt“

verfasst von : Hubertus Boehm

Erschienen in: Quick Guide Franchising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soweit Franchisegeber Produkte oder Handelssortimente verkaufen, ist das Netzwerk Mittel zum Zweck. Ihre Vorteile liegen primär in der Umsatzsteigerung im Stammgeschäft. Die Zentrale finanziert sich nach der Durststrecke selbst. Bei Dienstleistungskonzepten lebt dagegen der Franchisegeber weitgehend von Franchisegebühren. Sie hängen einerseits ab von seinen Vorleistungen, andererseits von den Erfolgen der Partner in der Umsetzung des Geschäftsmodells und der ständigen Betreuung durch die Systemzentrale.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Erlösquellen – Wovon der Franchisegeber „lebt“
verfasst von
Hubertus Boehm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39131-7_6