Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die kulturelle Produktion des Medienevents

verfasst von : Andreas Hepp, Veronika Krönert

Erschienen in: Medien – Event – Religion

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Betrachtet man die Mediatisierung des Weltjugendtags aus Perspektive der Produktion, lassen sich zwei Akteursbereiche ausmachen, deren Aktivitäten umfassend ineinander verschränkt sind. Dies ist erstens der Akteursbereich der katholischen Kirche als Veranstalterin des Weltjugendtags. Im Hinblick auf die Medienberichterstattung sind dort die Bereiche „Kommunikation und Öffentlichkeit“ sowie „Liturgie“ des mit der Planung und Durchführung des Ereignisses betrauten sog. Weltjugendtagsbüros von Bedeutung. An ihnen wird deutlich, wie sehr es aufseiten der katholischen Kirche nicht nur darum ging, den Weltjugendtag insgesamt zu organisieren (vgl. Forschungskonsortium Weltjugendtag 2007: 163-204; Pfadenhauer 2008), sondern ihn auch als sakrales Ereignis in den Medien zu inszenieren. Der zweite Akteursbereich sind die Medienschaffenden – die Fernseh-, Radio-, Zeitungs-, Zeitschriften-, Bild- und Online-Journalisten. Für sie stand im Vordergrund, Berichte über das Ereignis Weltjugendtag zu produzieren. Beide Akteursbereiche standen wie gesagt nicht nebeneinander, sondern waren organisatorisch ineinander verschränkt. So hatte das Weltjugendtagsbüro im Vorfeld eine Reihe von Medienpartnerschaften abgeschlossen, um die Medienschaffenden umfassend in die eigene Organisation einzubeziehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die kulturelle Produktion des Medienevents
verfasst von
Andreas Hepp
Veronika Krönert
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91548-7_3