2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die ‚Macht‘ des Crime TV
verfasst von : Carina Jasmin Englert
Erschienen in: Der CSI-Effekt in Deutschland
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Aus der Analyse der sieben Fernsehserien über Verbrechensaufklärung sind sowohl unterschiedliche inhaltliche Botschaften als auch verschiedene Typen von Botschaft en hervorgegangen. Dies weist bereits darauf hin, dass den Fernsehserien über Verbrechensaufklärung weder
die eine inhaltliche
Botschaft noch
die eine Form von Führung
inhärent ist – etwas, das der CSI-Effekt zu postulieren scheint. Gemein ist den unterschiedlichen Typen von Botschaft en allerdings, dass sie alle eine Form der Führung ausüben, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Es scheint sich dabei um eine neuartige Form der Führung bzw. ‚Macht‘ durch das Fernsehen zu handeln, die von Fernsehserien über Verbrechensaufklärung, im Alltagsverständnis als ‚Crime TV‘ bezeichnet, auszugehen scheint.