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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Präsenz von Parteien und Politikern in sozialen Netzwerken

verfasst von : Simone Unger

Erschienen in: Parteien und Politiker in sozialen Netzwerken

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

„2009 ist das Jahr der deutschen Online-Wahlkämpfer. […] [Es] wird […] einen Internetwahlkampf geben, der zumindest in Deutschland neue Maßstäbe setzt.“ (Schneider 2009b). Aussagen wie diese konnte man zu Beginn des Superwahljahres 2009 häufig den Medien entnehmen. Die Parteien planten zur Bundestagswahl 2009 einen groß angelegten Wahlkampf im Internet. Nachdem sie dieses lange Zeit hauptsächlich zur Einweg-Kommunikation genutzt hatten, erkannten inzwischen einige von ihnen – u. a. inspiriert durch den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008 – die Dialog-Möglichkeiten, die das Internet bietet. So rüsteten die Parteien im Bundestagswahlkampf 2009 medial auf und setzten zunehmend auf Community- und Mitmach-Elemente (vgl. Potts 2008; Przikling 2008; Rzepka 2008; Schmidt, M. 2009; Ulrich 2009). In den USA zeigte sich im Zuge des Einsatzes von sozialen Netzwerken im Wahlkampf, dass durch diese Netzwerke Menschen erreicht werden können, die ansonsten nicht an Wahlen oder Politik interessiert sind und normalerweise weder Zeitung lesen noch Fernsehen schauen.

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Fußnoten
1
Eine Steigerungsrate in dieser Größenordnung verzeichneten die Grünen zuletzt im Juni 2009 (8.6.2009 bis 15.6.2009).
 
2
Peter Ramsauer (CSU) hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Profile auf Facebook und studiVZ. Diese wurden erst Anfang August angelegt. Aus diesem Grund entsprechen die Daten bis einschließlich 3.8.2009 in der Kategorie Angela Merkel/ Peter Ramsauer (CDU/CSU) denen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (vgl. Tabelle D in Anhang I).
 
3
Eine Ausnahme bezüglich der veröffentlichten Kurzmeldungen über Facebook bildeten Gregor Gysi und Oskar Lafontaine (DIE LINKE). Beide besaßen zwar ein Profil auf Facebook, nutzten dies aber lediglich, um sich visuell zu präsentieren und Unterstützer zu „sammeln“. Bei Gregor Gysi stammte der letzte Pinnwand-Eintrag (d. h. die letzte Kurzmeldung) vom 10. Januar 2009, Oskar Lafontaine hatte nie eine Meldung veröffentlicht.
 
4
Da dies nur exemplarisch verdeutlicht werden soll, ist hierfür nicht der gesamte Erhebungszeitraum von Juni 2009 bis Juni 2010 aufgeführt, sondern lediglich die Messung am Tag vor der Bundestagswahl 2009 (26.9.2009) sowie die Abschlussmessung (5.6.2010).
 
Metadaten
Titel
Die Präsenz von Parteien und Politikern in sozialen Netzwerken
verfasst von
Simone Unger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19608-4_7