2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Überschrift
verfasst von : Katrin Bischl
Erschienen in: Die professionelle Pressemitteilung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Überschrift ist ein wichtiges Element der Pressemitteilung. Gewinnt der Journalist doch dank ihr einen ersten Eindruck von Text und Thema. Anhand der Überschrift entscheidet er, ob er die Pressemitteilung liest und eventuell veröffentlicht – oder ob er sie ignoriert. Dasselbe gilt für die Leser einer Zeitung oder Zeitschrift, wenn die Pressemitteilung erst einmal veröffentlicht wurde. Darum tun Sie als PR-Autor gut daran, sich intensiv mit diesen wenigen Wörtern zu beschäftigen, die die Überschrift formen. Informationen und Anregungen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten. Hierbei wurden die Regeln zugrunde gelegt, die für journalistische Überschriften gelten, jedoch wurden sie hinsichtlich der PR-Strategien abgeändert, die Sie in den Überschriften von Pressemitteilungen umsetzen sollen.