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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Welt steht auf dem Kopf – Wie Social Media das Paradigma von Öffentlichkeit verändert

verfasst von : Alexander Zeitelhack

Erschienen in: Digitale Politikvermittlung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Welt der analogen Medien dominiert die Rolle des Chefredakteurs als „Gatekeeper“. Er muss die „Leitlinie“ des öffentlichen Diskurses festlegen. Er betreibt also willentlich oder unfreiwillig ein System des „Agenda-Setting“. Der Pluralismus innerhalb der Demokratie ist somit begrenzt. In der interaktiven Welt gibt es nun, eine theoretisch, unendliche Anzahl von „Bürger-Chefredakteuren“. Ein neues Paradigma entsteht.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aristoteles Politik. (1989). Stuttgart: Reclam. Aristoteles Politik. (1989). Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1990). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag. Habermas, J. (1990). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag.
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Zurück zum Zitat Mcluhan, M. (1989). The global village: Transformations in world life and media in the 21st century. Oxford: Oxford University Press. Mcluhan, M. (1989). The global village: Transformations in world life and media in the 21st century. Oxford: Oxford University Press.
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Zurück zum Zitat Shaw, D. (1997). Communication and Democracy: Exploring the intellectual Frontiers in Agenda-setting theory. Oxford: Routledge. Shaw, D. (1997). Communication and Democracy: Exploring the intellectual Frontiers in Agenda-setting theory. Oxford: Routledge.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1992). Politik als Beruf. Stuttgart: Reclam, Philipp, jun. GmbH. Weber, M. (1992). Politik als Beruf. Stuttgart: Reclam, Philipp, jun. GmbH.
Metadaten
Titel
Die Welt steht auf dem Kopf – Wie Social Media das Paradigma von Öffentlichkeit verändert
verfasst von
Alexander Zeitelhack
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06571-3_12