Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Die Zukunft des Versicherungsvertriebs und die daraus resultierenden Change Bedarfe

verfasst von : Dieter Knörrer

Erschienen in: Change Management in Versicherungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Versicherungsvertrieb steht vor großen Herausforderungen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die den Vertrieb aufseiten der Versicherer und der Vermittler beeinflussen. Zukunftsweisende Lösungen dafür zu finden, ist auch deshalb so schwierig, weil sich der Versicherungsvertrieb in viele Kanäle verästelt und jeder seine Eigenheiten hat. Für die großen Mega-Trends wie beispielsweise Demographie oder neue Technologien müssen gemeinsame Positionen gefunden werden, in anderen Bereichen wiederum gilt es, vermittlerspezifische Entscheidungen zu treffen. Fest steht, dass sich der Versicherungsvertrieb im Wandel befindet – mehr, wie jemals zuvor. Wer den Wandel mitgestalten und langfristig am Markt bestehen will, muss jetzt die richtigen Weichenstellungen vornehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AGV und BWV (2013) „Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2013“. 10. Erhebung AGV und BWV (2013) „Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2013“. 10. Erhebung
Zurück zum Zitat Bain & Company (2013) „Quo Vadis Deutsche Versicherungslandschaft Teil III: Der Versicherungsvertrieb im Umbruch – Vom Versicherungsverkäufer zum Kundenberater“. Pressemitteilung vom 09.04.2013 Bain & Company (2013) „Quo Vadis Deutsche Versicherungslandschaft Teil III: Der Versicherungsvertrieb im Umbruch – Vom Versicherungsverkäufer zum Kundenberater“. Pressemitteilung vom 09.04.2013
Zurück zum Zitat DIHK (2013) Sonderauswertung Statistik Vermittlerregister Stand 26.11.2013 DIHK (2013) Sonderauswertung Statistik Vermittlerregister Stand 26.11.2013
Zurück zum Zitat Köhne T (2013) Studie „Zukunft des Versicherungsvertriebs“, Auftragsstudie der bbg Betriebsberatungs GmbH – Studienleiter Prof. Dr. Thomas Köhne, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Köhne T (2013) Studie „Zukunft des Versicherungsvertriebs“, Auftragsstudie der bbg Betriebsberatungs GmbH – Studienleiter Prof. Dr. Thomas Köhne, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Zurück zum Zitat Wyman O (2013) Studie „Standortbestimmung Versicherungsmarkt Deutschland 2013“ Wyman O (2013) Studie „Standortbestimmung Versicherungsmarkt Deutschland 2013“
Zurück zum Zitat Zimmermann G (2013) Studie „Frauen im Versicherungsvertrieb – Was sagen die Privatkunden dazu?“ Zimmermann G (2013) Studie „Frauen im Versicherungsvertrieb – Was sagen die Privatkunden dazu?“
Metadaten
Titel
Die Zukunft des Versicherungsvertriebs und die daraus resultierenden Change Bedarfe
verfasst von
Dieter Knörrer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05974-3_17