2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Zukunft urbaner Mobilität
Wie Nutzerpräferenzen, Siedlungsstrukturen und neue Mobilitätsformen das Stadtbild prägen können
verfasst von : H. Jansen, H. Wehmeyer, J. Garde, J. A. Schmidt
Erschienen in: Radikale Innovationen in der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Stadt- und Verkehrsentwicklung sind seit je her untrennbar miteinander verbunden. So prägt die Verkehrsentwicklung die Stadt in entscheidendem Maße, ebenso wie die Stadtstruktur Verkehr erzwingt oder auch verringert. Dieses Wechselverhältnis hat in den vergangenen einhundert Jahren meist einseitig zu Lasten der Stadt und ihrer Qualitäten seine Wirkung entfaltet: überdimensionierte Verkehrsinfrastrukturen und hohes Verkehrsaufkommen hat die Stadtqualität beeinträchtigt, die auf diese Weise zunehmend ihre urbanen, gestalterischen und funktionalen Merkmale verloren hat. Bestehende Stadtstrukturen wurden stets an die Erfordernisse des Verkehrs angepasst: Oberste Prämisse war und ist, den Verkehr möglichst schnell, effizient und auf das Auto fixiert abzuwickeln. Das spiegelt sich auch in den städtebaulichen Leitbildern der vergangenen achtzig Jahre wider.