Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitales Brand Controlling: Ein Framework für das Brand-Controlling im Rahmen der Website-Performance-Messung

verfasst von : Elke Theobald, Melanie Specht

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketingverantwortliche und Brand-Manager sehen sich steigenden Erwartungen bezüglich der Nachweisbarkeit des Erfolges ihrer Marketingaktivitäten gegenüber. Kanalvielfalt, verbesserte Messmöglichkeiten und die grundlegende Digitalisierung im Marketing erhöhen allerdings gleichzeitig die Komplexität des Marketing-Controllings (Zerres & Zerres, 2017, S. 6). Besonders datengetriebene Ansätze, die vor allen Dingen digitale Kanäle bieten, steigern die Erwartungen, aber auch die Möglichkeiten, die Leistungen des Marketings messbar zu machen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die Analysetools wie Google Analytics für das Brand-Controlling bieten, und entwickelt ein Framework für das Brand-Controlling auf Basis der in Google Analytics verfügbaren Metriken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wir werden im Folgenden den Begriff „Webseite“ für eine einzelnen HTML-Seite verwenden und den Begriff „Website“ für eine ganze Webpräsenz unter einer Domain nutzen.
 
2
UTM-Parameter = UTM = Urchin-Tracking-Moduls, Urchin ist der Name der ursprünglichen Analyse-Software, die Google gekauft hat und die zu Google Analytics wurde. Durch das Anhängen von bis zu fünf bestimmten Trackingparametern an eine Ziel-URL kann der Erfolg einer Kampagne von Google Analytics getrackt und analysiert werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Chaffey, D., & Ellis-Cadwick, F. (2019). Digital marketing eBook. Pearson UK. Chaffey, D., & Ellis-Cadwick, F. (2019). Digital marketing eBook. Pearson UK.
Zurück zum Zitat Esch, F. R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen. Esch, F. R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen.
Zurück zum Zitat Vollmert, M., & Lück, H. (2020). Google analytics (4. Aufl.). Rheinwerk Computing. Vollmert, M., & Lück, H. (2020). Google analytics (4. Aufl.). Rheinwerk Computing.
Metadaten
Titel
Digitales Brand Controlling: Ein Framework für das Brand-Controlling im Rahmen der Website-Performance-Messung
verfasst von
Elke Theobald
Melanie Specht
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_32