Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung im Vertrieb – Definitionen, Nutzen und Herausforderungen

verfasst von : Rainer Elste

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn über Digitalisierung gesprochen wird, werden diverse Definitionen genannt. Besonders in Bezug auf den Vertrieb gehen hier die Sichtweisen auseinander. Dass die Digitalisierung im Vertrieb weit über einen Onlineshop oder die Präsenz des Verkäufers auf LinkedIn hinausgeht, sollte mittlerweile deutlich geworden sein. Welche Auswirkung und welchen Nutzen die Digitalisierung im Allgemeinen hat, gilt es zu beleuchten. Dabei gibt es verschiedene Nutzendimensionen, die der Vertrieb aus Unternehmenssicht betrachten muss. Ob diese Dimensionen immer mit denen des Kunden übereinstimmen, ist zu klären. Denn der Vertrieb vergisst nicht selten, die Perspektive des Kunden bei seinen Bemühungen einzunehmen. Schließlich muss der Kunde die Vorteile erkennen und den Weg mitgehen. Damit ist auch schon eine der diversen Herausforderungen bei der Digitalisierung im Vertrieb angesprochen: z. B. die Akzeptanz neuer Kanäle und Prozesse. Diese Akzeptanz gilt es auch innerhalb der Vertriebsorganisation sicherzustellen, um nicht bei der Umsetzung an Widerständen zu scheitern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chatterjee, P. (2008). Are unclicked ads wasted? Enduring effects of banner and pop-up ad exposures on brand memory and attitudes. Journal of Electronic Commerce Research, 9(1), 5161. Chatterjee, P. (2008). Are unclicked ads wasted? Enduring effects of banner and pop-up ad exposures on brand memory and attitudes. Journal of Electronic Commerce Research, 9(1), 5161.
Zurück zum Zitat Chuttur, M. Y. (2009). "Overview of the Technology Acceptance Model: Origins, Developments and Future Directions," Indiana University, USA. Sprouts: Working Papers on Information Systems, 9(37). http://sprouts.aisnet.org/9-37. Zugegriffen: 28. Dez. 2014. Chuttur, M. Y. (2009). "Overview of the Technology Acceptance Model: Origins, Developments and Future Directions," Indiana University, USA. Sprouts: Working Papers on Information Systems, 9(37). http://​sprouts.​aisnet.​org/​9-37. Zugegriffen: 28. Dez. 2014.
Zurück zum Zitat Davis, F. (1985). A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems: Theory and results. Unpublished doctoral dissertation. MIT Sloan School of Management, Cambridge, MA. Davis, F. (1985). A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems: Theory and results. Unpublished doctoral dissertation. MIT Sloan School of Management, Cambridge, MA.
Zurück zum Zitat De Canio, F., Biagi, M., Fuentes-Blasco, M., de Olavide, P., & Martinelli, E. (2021). Engaging shoppers through mobile apps: The role of gamification. International Journal of Retail & Distribution Management, 49(7), 919–940.CrossRef De Canio, F., Biagi, M., Fuentes-Blasco, M., de Olavide, P., & Martinelli, E. (2021). Engaging shoppers through mobile apps: The role of gamification. International Journal of Retail & Distribution Management, 49(7), 919–940.CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards, S. M., Li, H., & Lee, J.-H. (2002). Forced exposure and psychological reactance: Antecedents and consequences of the perceived intrusiveness of pop-up ads. Journal of Advertising, XXXI(3), 83–95.CrossRef Edwards, S. M., Li, H., & Lee, J.-H. (2002). Forced exposure and psychological reactance: Antecedents and consequences of the perceived intrusiveness of pop-up ads. Journal of Advertising, XXXI(3), 83–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Elste, R., & Deutsch, M. (2020). Die Anstrengungen werden messbar. Digitalisierungsindex Marketing & Sales. Sales Excellence, 11, 36–39 (Springer). Elste, R., & Deutsch, M. (2020). Die Anstrengungen werden messbar. Digitalisierungsindex Marketing & Sales. Sales Excellence, 11, 36–39 (Springer).
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2009). Markenidentität als Basis für Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 35–46). Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2009). Markenidentität als Basis für Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 35–46). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Vahlen XXX. Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Vahlen XXX.
Zurück zum Zitat Friedrich-Freksa, J., & Weber, J. (2014). Alle glauben, sie sind, was sie besitzen – Interview mit Jeremy Rifkin. Kulturaustausch, Berlin, IV/14, 16–18. Friedrich-Freksa, J., & Weber, J. (2014). Alle glauben, sie sind, was sie besitzen – Interview mit Jeremy Rifkin. Kulturaustausch, Berlin, IV/14, 16–18.
Zurück zum Zitat Glynn Mangold, W., & Faulds, D. J. (2009). Social Media: The new hybrid element of the promotion mix. Business Horizons, 52, 357–365.CrossRef Glynn Mangold, W., & Faulds, D. J. (2009). Social Media: The new hybrid element of the promotion mix. Business Horizons, 52, 357–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Hannak, A., Soeller, G., Lazer, D., & Mislove, A. (2014). measuring price discrimination and steering on e-commerce web sites. IMC 2014: Proceedings of the 2014 Conference on Internet Measurement Conference, November 2014 Seite 305–318, https://doi.org/10.1145/2663716.2663744. Zugegriffen: 16. Nov. 2021. Hannak, A., Soeller, G., Lazer, D., & Mislove, A. (2014). measuring price discrimination and steering on e-commerce web sites. IMC 2014: Proceedings of the 2014 Conference on Internet Measurement Conference, November 2014 Seite 305–318, https://​doi.​org/​10.​1145/​2663716.​2663744. Zugegriffen: 16. Nov. 2021.
Zurück zum Zitat Hermanns, A., & Flory, M. (1995). Elektronische Kundenintegration im Investitionsgütermarketing. In GfK (Hrsg.), Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherforschung, Vol. 41, 4 (S. 387–406). Duncker & Humblot. Hermanns, A., & Flory, M. (1995). Elektronische Kundenintegration im Investitionsgütermarketing. In GfK (Hrsg.), Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherforschung, Vol. 41, 4 (S. 387–406). Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Wieseke, J., & Kühnl, C. (2010). Social Influence on Salespeople’s Adoption of Sales Technology: A Multilevel Analysis. Journal of the Academy of Marketing Science, 38(2), 159–168.CrossRef Homburg, C., Wieseke, J., & Kühnl, C. (2010). Social Influence on Salespeople’s Adoption of Sales Technology: A Multilevel Analysis. Journal of the Academy of Marketing Science, 38(2), 159–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Kernstock, J. (2009). Behavioral Branding als Führungsansatz. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 3–33). Gabler.CrossRef Kernstock, J. (2009). Behavioral Branding als Führungsansatz. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 3–33). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Keuper, F., Hamidian, K., & Verwaayen, E. (Hrsg.). (2013). Digitalisierung und Innovation. Springer Gabler. Keuper, F., Hamidian, K., & Verwaayen, E. (Hrsg.). (2013). Digitalisierung und Innovation. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Khang, H., Ki, E.-J., & Ye, L. (2012). Social media research in advertising, communication, marketing and public relations. Journalism & Mass Communication Quarterly, 89(2), 279–298.CrossRef Khang, H., Ki, E.-J., & Ye, L. (2012). Social media research in advertising, communication, marketing and public relations. Journalism & Mass Communication Quarterly, 89(2), 279–298.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. Vahlen. Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. Vahlen.
Zurück zum Zitat Lanier, J. (2014). Wem gehört die Zukunft? (6. Aufl.). Hoffmann und Campe. Lanier, J. (2014). Wem gehört die Zukunft? (6. Aufl.). Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). CRM – Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (3. Aufl., S. 15–55). Gabler.CrossRef Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). CRM – Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (3. Aufl., S. 15–55). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Metzger, M., Flanagin, A. J., & Medders, R. B. (2010). Social and heuristic approaches to credibility evaluation online. Journal of Communication, 60, 413–439.CrossRef Metzger, M., Flanagin, A. J., & Medders, R. B. (2010). Social and heuristic approaches to credibility evaluation online. Journal of Communication, 60, 413–439.CrossRef
Zurück zum Zitat o. V. (2014). Harmonisch einkaufen – Big-Data-Management als neue Herausforderung für Einkauf und Supply Chain. All about Sourcing – Beschaffung, Technik, Logistik, 8–9, S. 1, Augsburg. o. V. (2014). Harmonisch einkaufen – Big-Data-Management als neue Herausforderung für Einkauf und Supply Chain. All about Sourcing – Beschaffung, Technik, Logistik, 8–9, S. 1, Augsburg.
Zurück zum Zitat Porter, C. E., & Donthu, N. (2006). Using the technology acceptance model to explain how attitudes determine Internet usage: The role of perceived access barriers and demographics. Journal of Business Research, 59, 999–1007.CrossRef Porter, C. E., & Donthu, N. (2006). Using the technology acceptance model to explain how attitudes determine Internet usage: The role of perceived access barriers and demographics. Journal of Business Research, 59, 999–1007.CrossRef
Zurück zum Zitat Schillewaert, N., Ahearne, M. J., Frambach, R. T., & Moenaert, R. (2005). The adoption of information technology in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 323–336.CrossRef Schillewaert, N., Ahearne, M. J., Frambach, R. T., & Moenaert, R. (2005). The adoption of information technology in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 323–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, J., & Drews, P. (2016). Auswirkungen der Digitalisierung der Geschäftsmodelle der Finanzindustrie: Eine strukturierte Literaturanalyse aus der Grundlage des Business Model Canvas. Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Ilmenau, S. 967–978. Schmidt, J., & Drews, P. (2016). Auswirkungen der Digitalisierung der Geschäftsmodelle der Finanzindustrie: Eine strukturierte Literaturanalyse aus der Grundlage des Business Model Canvas. Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Ilmenau, S. 967–978.
Zurück zum Zitat Schuler, T. (2008). Journalismus ohne Journalisten. Der Fall United Airlines: Bei Google News bearbeiten Computer die Nachrichten. Süddeutsche Zeitung, Nr. 217 vom 17. September, S. 17. Schuler, T. (2008). Journalismus ohne Journalisten. Der Fall United Airlines: Bei Google News bearbeiten Computer die Nachrichten. Süddeutsche Zeitung, Nr. 217 vom 17. September, S. 17.
Zurück zum Zitat Utz, C., Koloßa, S., Holz, T., & Thielbörger, P. (2019). Die DSGVO als internationales Vorbild? Erste Forschungsergebnisse zu Grundprinzipien der DSGVO und Gedanken zu ihrer Umsetzbarkeit. Datenschutz und Datensicherheit, 11, 700–705.CrossRef Utz, C., Koloßa, S., Holz, T., & Thielbörger, P. (2019). Die DSGVO als internationales Vorbild? Erste Forschungsergebnisse zu Grundprinzipien der DSGVO und Gedanken zu ihrer Umsetzbarkeit. Datenschutz und Datensicherheit, 11, 700–705.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Davis, F. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46(2), 186–204.CrossRef Venkatesh, V., & Davis, F. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46(2), 186–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, T., & Strohschen, J.-H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife. Informatik Spektrum 41(1), 56–64 (Springer). Wolf, T., & Strohschen, J.-H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife. Informatik Spektrum 41(1), 56–64 (Springer).
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Vertrieb – Definitionen, Nutzen und Herausforderungen
verfasst von
Rainer Elste
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_1