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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Due Diligence der Unternehmensfunktionen

verfasst von : Dr. Frank Höhne

Erschienen in: Praxishandbuch Operational Due Diligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kapitel 3 der „Operational Due Diligence“ besteht aus den folgenden sechs Themengebieten:
  • Forschung und Entwicklung
  • Einkauf
  • Produktion
  • Qualität und Instandhaltung
  • Vertrieb und Marketing
  • Personal

Abschnitt 3.1:

Die Forschungs- und Entwicklungsleistungen sind für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens von besonderer Bedeutung. Eine Analyse der Forschungs- und Entwicklungsabteilung gehört damit zum Standardarbeitsumfang einer Operational Due Diligence. Zunächst werden die generellen Bestandteile der Entwicklungskosten aufgezeigt und wird auf deren Aktivierung gemäß IAS 38 eingegangen. Anschließend sind die Entwicklungskosten anhand einer konkreten Projektpipeline zu diskutieren. Die Arbeitsweise der F&E-Abteilung wird anhand des Produktentstehungsprozesses erläutert und auf die strategischen Optionen (einschl. finanzieller Auswirkungen) bei der Bereitstellung von Produktionseinrichtungen eingegangen.

Abschnitt 3.2:

Der Einkauf ist für die Versorgung des Unternehmens mit Gütern und Dienstleistungen verantwortlich. Im Rahmen der ODD wird sowohl der strategische als auch der operative Einkauf begutachtet. Die strategische Einkaufsanalyse zielt auf die Anwendung der klassischen Hebel (z. B. Global Sourcing, Low-Cost Country Sourcing, Lead-Buyer-Konzept) zur Optimierung des Einkaufs ab. Die Analyse des operativen Einkaufs betrifft das Einkaufsvolumen, Materialgruppen, Einkaufspreise und die Lieferantenbasis. Jede einzelne der genannten Analysen wird hierbei detailliert vorgestellt.

Abschnitt 3.3:

Die Aufgabe der Produktion ist die Herstellung von Gütern. Die Produktionsstrategie muss hierbei der Wettbewerbsstrategie (z. B. Kostenführerschaft und Differenzierung) angepasst sein. Die Analyse der Produktion umfasst die Herstellkosten und deren wesentliche Treiber, die Produktivität von Mitarbeitern und Maschinen sowie die Auslastung von Produktionskapazitäten. Zur Analyse der Maschinenproduktivität wird die international standardisierte Methode der Overall Machine Efficiency (OEE) herangezogen und anschaulich mit Hilfe des Wasserfalldiagramms erklärt.

Abschnitt 3.4:

Das Qualitätswesen stellt sicher, dass die Qualitätsanforderungen an Produkte und Dienstleistungen eingehalten werden. Bei der Durchführung dieser Aufgabe orientieren sich Unternehmen in der Regel an internationalen Standards, weshalb auf diese kurz eingegangen wird. Bei der Analyse der qualitätsbezogenen Kosten werden Fehlerverhütungskosten, Prüfkosten und Fehlerkosten unterschieden. Die Summe der Qualitätskosten im Verhältnis zum Umsatz gibt Aufschluss über die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens. Als weitere Methode zur Bestimmung der Qualitätslage im Unternehmen werden die Fehler- und Ausschussrate vorgestellt.
Die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen dient dazu, deren funktionsfähigen Zustand zu erhalten oder bei Ausfall wiederherzustellen. Die hierfür notwendigen Instandhaltungskosten sind Bestandteil der Herstellkosten. Die Summe der Instandhaltungskosten im Verhältnis zum Umsatz gibt Aufschluss über die Wirksamkeit der Instandhaltungsstrategie; z. B. Total Productive Maintenance (TPM). Als ein weiterer Indikator für die Wirksamkeit der Instandhaltungsaktivitäten wird die Gesamtanlageneffektivität vorgestellt.

Abschnitt 3.5:

Im Bereich Vertrieb und Marketing kommt der Operational Due Diligence die Aufgabe zu, den Umsatz und die daraus abgeleitete Bruttomarge zu analysieren. Hierfür wird die geplante Umsatzentwicklung differenziert nach aktuellem Auftragsbestand und noch nicht kontrahiertem Umsatz (sog. strategischer Umsatz) betrachtet. Bei der Beurteilung der Höhe und Reichweite des aktuellen Auftragsbestands ist auf branchenspezifische Unterschiede einzugehen. Für die Abschätzung zukünftiger Umsätze und Margen wird ein Verfahren auf Basis von Auftragswahrscheinlichkeiten vorgestellt. Abschließend wird die Analyse von Umsatz und Margen einzelner Kunden behandelt.

Abschnitt 3.6:

Die Durchführung der Due Diligence im Bereich Personal erfolgt entlang der Themengebiete Personalkosten, Personalstatistik und Mitarbeiterinformationen. Die Plausibilisierung der Personalkosten hat sowohl die eigenen Mitarbeiter als auch Leiharbeiter zu berücksichtigen. Als Kostentreiber werden die Personaleinzelkosten (Kosten pro Mitarbeiter) und die Anzahl der Mitarbeiter herangezogen. Die Plausibilisierung der Personalkosten erfolgt anhand der Produktivitätsentwicklung getrennt nach Fertigungs- und Overhead-Mitarbeitern. Im Rahmen der Personalstatistik werden Analysen zu den Themen Krankenstand, Altersdurchschnitt etc. vorgestellt. Insbesondere wird auch der Einfluss durch sich verändernde statistische Parameter auf den Businessplan veranschaulicht. Mitarbeiterinformationen betreffen zum Beispiel Funktion, Ausbildung, Betriebszugehörigkeit, Arbeitszeitguthaben, Resturlaub oder Kündigungsvereinbarungen. Deren Relevanz wird anhand des Top-Managements und des mittleren Managements diskutiert.

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Metadaten
Titel
Due Diligence der Unternehmensfunktionen
verfasst von
Dr. Frank Höhne
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00684-6_3

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