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2023 | Buch

Ein Beitrag zur probabilistischen Nachweisführung von bestehenden Tragwerken mit NLFEM und UQ-Lab

Nachrechnung einer bestehenden Straßenbrücke in Stahlverbundbauweise

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Über dieses Buch

Es ist eine große Problematik im ganzen europäischen Straßennetz: Tausende Brücken erreichen die ursprünglich geplante Nutzungsdauer in den nächsten Jahren und entsprechen den Normanforderungen nicht mehr. Außerdem ist die Tragfähigkeit solcher wichtiger Infrastruktur-Bauwerke keine konstante Größe, sondern sie nimmt mit der Zeit wegen mehreren Gründen ab. Deshalb kann sich eine vertiefte probabilistische Untersuchung lohnen und damit große Kosten infolge unnötiger Verstärkungsmaßnahmen gespart werden. Dabei sind diverse Parameter auf der Widerstands- und Einwirkungsseite zu berücksichtigen. So müssen die Baustoffe oder die Verkehrslasten realitätsnah und aufgrund Messungen oder Aktualisierungen bestimmt werden. In dem vorliegenden Buch wird eine bestehende Brücke, welche gemäß Prüfbericht auf Stufe 1 diversen statischen Anforderungen nicht mehr genügt, in einem nicht-linearen FE-Programm modelliert und mit der Matlab-basierten Software UQLab (UQLink) verknüpft. Dadurch können streuende Basisvariablen auf Einwirkungs- und Widerstandseite in das Modell eingefügt werden und es sind Aussagen über die Zuverlässigkeit und Restnutzungsdauer möglich. Mit den gewonnen angepassten Teilsicherheitsbeiwerten aus der FORM-Analyse kann ein Bauwerk dann wieder semi-probabilistisch, und damit mit gewöhnlichen FE-Programmen berechnet werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Probabilistische Methoden der Bauwerksüberprüfung gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Dies besonders bei wichtigen Infrastruktur-Bauwerken wie Strassenbrücken. Zahlreiche Brücken in der Schweiz und in ganz Europa wurden mehrheitlich zwischen den 1960er und 1980er Jahre erbaut und haben in absehbarerer Zeit die damals geplante Nutzungsdauer erreicht und müssen nachgerechnet werden.
Timon Zeder
Kapitel 2. Bauwerke im Bestand
Zusammenfassung
Zahlreiche Bauwerke wie Brücken müssen in den kommenden Jahren aufgrund des Nutzungsalter, infolge des zunehmenden Schädigungsgrad und den steigenden Verkehrslasten überprüft werden.
Timon Zeder
Kapitel 3. Grundlagen der Zuverlässigkeitstheorie
Zusammenfassung
Zur Vollständigkeit werden die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit im Bauwesen definiert. Diese basieren auf Schneider [6].
Timon Zeder
Kapitel 4. Zuverlässigkeitstheorie im Ingenieurbauwesen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Grundlagen für die Zuverlässigkeitstheorie zusammenfassend bezogen auf das Fachgebiet des Ingenieurbaus aufgezeigt. Wiederum werden zuerst die wichtigsten und für das Bauingenieurwesen verwendete Begriffe geklärt. Die verschiedenen Verfahren, welche im Rahmen dieser Arbeit an konkreten Beispielen angewendet wurden, sind ausserdem kurz erläutert.
Timon Zeder
Kapitel 5. Stochastische Finite Elemente
Zusammenfassung
In der vorliegenden Master-Thesis, den Vertiefungsmodulen I und II und in den betrachteten Tragwerksanalysen spielt die Methode der Finiten Elemente (FEM) eine zentrale Rolle. Deshalb werden in diesem Kapitel die wichtigsten Punkte bezüglich FE-Berechnung im Bauingenieurwesen kurz und prägnant aufgeführt. Ausführlicher wurde dies bereits im Vertiefungsmodul II [39] oder in Thoma [46] beschrieben.
Timon Zeder
Kapitel 6. Anwendung I: Schwimmend gelagerte Brücke unter Erdbeben (UQLab – Deformationsmethode)
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird die bereits untersuchte Brücke aus dem VM II noch vertiefter untersucht. So wurden in dieser Thesis verschiedene Lagerbedingungen der Stützen betrachtet. Aufgrund dieser Randbedingungen werden Analysen mit UQ-Lab in Verbindung mit der Deformationsmethode durchgeführt werden.
Timon Zeder
Kapitel 7. Anwendung II: Strassenbrücke (UQLab – Abaqus)
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die erarbeiteten Grundlagen auf ein konkretes reales Beispiel angewendet. In diesem Fall wird eine Nachrechnung einer Strassenbrücke genauer betrachtet. Die Angaben basieren auf einem deterministisch geführten Prüfbericht nach Reichenbach [53].
Timon Zeder
Kapitel 8. Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Zusammenfassung
Im dritten und letzten Part dieser dreiteiligen Arbeit im Master- Studium in Bauingenieurwesen wurden verschiedenen Aspekte aus den ersten beiden Vertiefungsmodulen vertieft und weiter betrachtet. In Kapitel 2 wurden die Grundlagen für Bauwerke im Bestand bezüglich einer probabilistischen Bemessung rekapituliert. Die wichtigsten Punkte zur Zuverlässigkeitstheorie in Verwendung mit dieser Master-Thesis sind in Kapitel 3 aufgeführt.
Timon Zeder
Backmatter
Metadaten
Titel
Ein Beitrag zur probabilistischen Nachweisführung von bestehenden Tragwerken mit NLFEM und UQ-Lab
verfasst von
Timon Zeder
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42185-4
Print ISBN
978-3-658-42184-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42185-4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.