Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss von Agency-Kosten auf die Nachfrage von Beratung

verfasst von : Matthias Sattler

Erschienen in: Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Durch die im (Konzern-) Anhang auszuweisenden Honorare (gem. §§ 285 Nr. 17 u. 314 Abs. 1 Nr. 9 HGB können Abschlussadressaten die Geschäftsbeziehungen zwischen Mandant und Abschlussprüfer einsehen. Es ist somit wahrscheinlich, dass die Stakeholder bei auffallenden Beratungshonoraren eine Beeinträchtigung der Urteilsfreiheit des Abschlussprüfers vermuten. Auch konnten

Quick/Warming-Rasmussen

(2007) nachweisen, dass Kleinaktionäre Beratungshonorare, die 25 % der Gesamthonorare übersteigen, als eine Gefährdung der Unabhängigkeit wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum einige Unternehmen dennoch enorm hohe Honoraranteile für Beratungsleistungen des Abschlussprüfers aufbringen, während andere vollständig auf die Nachfrage derartiger Leistungen verzichten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einfluss von Agency-Kosten auf die Nachfrage von Beratung
verfasst von
Matthias Sattler
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6393-2_11