Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo

Erschienen in: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vorliegende Lehrbuch enthält neben theoretischen Grundlagen zur Geschäftsmodell-Innovation auch eine Methode der Geschäftsmodell-Innovation. Die Methode der Geschäftsmodell-Innovation dient Unternehmen dazu, ihr bestehendes Geschäftsmodell anzupassen oder ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie die wesentlichen Elemente (z. B. Kunden, Leistungen, Prozesse) eines Unternehmens miteinander verknüpft werden, um Umsätze zu erzielen; eine detaillierte Betrachtung des Begriffs Geschäftsmodell findet sich in Kap. 2.​1.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bieger T, Krys C (2011) Die Dynamik von Geschäftsmodellen. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (eds) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin, S 1–10 Bieger T, Krys C (2011) Die Dynamik von Geschäftsmodellen. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (eds) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin, S 1–10
Zurück zum Zitat Bucherer E (2010) Business model innovation: guidelines for a structured approach. Shaker Verlag, Aachen Bucherer E (2010) Business model innovation: guidelines for a structured approach. Shaker Verlag, Aachen
Zurück zum Zitat Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Chang 11(3):529–555CrossRef Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Chang 11(3):529–555CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper R (2001) Winning at new products: accelerating the process from idea to launch. Perseus Books, Cambridge Cooper R (2001) Winning at new products: accelerating the process from idea to launch. Perseus Books, Cambridge
Zurück zum Zitat Cooper R (2008) The stage-gate idea-to-launch process–update, what’s new and nexGen systems. J Prod Innov Manag 25(3) S 213–232CrossRef Cooper R (2008) The stage-gate idea-to-launch process–update, what’s new and nexGen systems. J Prod Innov Manag 25(3) S 213–232CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg C, Staritz M, Bingemer S (2008) Wege aus der Commodity Falle: der Product Differentiation Excellence-Ansatz: ergebnisbericht zur Studie „Erfolgsfaktoren der Produktdifferenzierung“, Universität Mannheim Homburg C, Staritz M, Bingemer S (2008) Wege aus der Commodity Falle: der Product Differentiation Excellence-Ansatz: ergebnisbericht zur Studie „Erfolgsfaktoren der Produktdifferenzierung“, Universität Mannheim
Zurück zum Zitat Kobler D (2005) Innovative Geschäftsmodelle: Entwicklung und Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle für Schweizer Versicherungsunternehmen im Privatkundensegment. Hampp Verlag, Mering Kobler D (2005) Innovative Geschäftsmodelle: Entwicklung und Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle für Schweizer Versicherungsunternehmen im Privatkundensegment. Hampp Verlag, Mering
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business Model Generation. Wiley, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business Model Generation. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines.Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, 25–26 Juni 2001, Bled, Slovenia, S 446–464 Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines.Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, 25–26 Juni 2001, Bled, Slovenia, S 446–464
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design-thinking. mi Wirtschaftsbuch Verlag, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design-thinking. mi Wirtschaftsbuch Verlag, München
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, Springer Gabler Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, Springer Gabler Wiesbaden
Zurück zum Zitat Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Chang Manag 4(3):259–276CrossRef Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Chang Manag 4(3):259–276CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat zu Knyphausen-Aufseß D, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen: Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (eds) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 111–126 zu Knyphausen-Aufseß D, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen: Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (eds) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 111–126
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37994-9_1

Premium Partner