2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung: Vom Elfenbeinturm ins Rampenlicht
Wie und warum Wissenschaftler in populären Massenmedien auftreten
verfasst von : Beatrice Dernbach
Erschienen in: Vom Elfenbeinturm ins Rampenlicht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Publish or perish“ (Gornik 2004) – wer in der Wissenschaft Karriere machen will, muss eine möglichst lange Liste von Veröffentlichungen in Fachpublikationen vorweisen. Die öffentliche Präsenz in den klassischen Massenmedien hat dagegen bisher weniger zum guten Image einzelner Wissenschaftler in der Scientific Community beigetragen. Im Zuge der Public Understanding of Science-Initiativen (vgl. Stifterverband 1999; WiD 2009) und des damit einhergehenden Wandels des Verständnisses von Öffentlichkeit bzw. ihres Interesses an Wissenschaft und Forschung hat sich möglicherweise der Stellenwert von Publikumsmedien auch bei Wissenschaftlern geändert. Fördert es womöglich inzwischen die wissenschaftliche Karriere, wenn ein Forscher häufig als Interviewpartner oder Autor in populären Medien erscheint?