2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elektrik/Elektronik/Software
verfasst von : Roland Lachmayer, Prof. Dr.-Ing., Bernd Kunkel, Dipl.-Ing., Thomas Scharnhorst, Dr.-Ing., Gabriel Schwab, Dr., Ludwig Brabetz, Prof. Dr. rer. nat., Jürgen Leohold, Prof. Dr.-Ing., Dirk Dudenbostel, Dr., Klaus Schneider, Dipl.-Ing., Thomas Volk, Dipl. -Ing., Wolfgang Pfaff, Dr., Heinz-Bernhard Abel, Dr., Heinrich-Jochen Blume, Dr., Gerhard Heyen, Dipl.-Ing., Markus Kreye, Dipl.-Ing., Guido Schneider, Dr.-Ing., Peter Knoll, Prof. Dr.-Ing., Günther Kasties, Dipl.-Ing., Karsten Lemmer, Prof.Dr.-Ing., Manfred Broy, Prof. Dr. Dr. h.c., Jörg Helbig, Dr., Lothar Ganzelmeier, Dr.
Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Steigende Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Umweltschutz und Komfort führten in den vergangenen Jahren zu einem starken Anstieg der Fahrzeugfunktionen. Wesentliche Treiber dafür waren verschärfte Abgas- und Sicherheitsbestimmungen; in den letzten Jahren kamen komplexe Infotainment- und Assistenzsysteme hinzu, die nur durch ein Zusammenwirken mehrerer Steuergeräte realisiert werden konnten. Deren intuitive Bedienung sowie Personalisierung der Funktionen erforderte eine systemübergreifende Mensch- Maschine-Schnittstelle (HMI – Human Machine Interfaces). Durch die massiv gestiegene Anzahl an elektrischen Verbrauchern nahm auch der Energiebedarf deutlich zu, sodass über elektronische Energiemanagementsysteme ein ausgeglichener Energiehaushalt sichergestellt werden musste.